Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: On the Go (Gondwana Records)


Matthew Halsall - On the Go

Schallplatte On the Go (Gondwana Records) im Test, Bild 1
13573

Gregory Porter ist nicht der einzige Musiker,  der  die  Mütze  zu  seinem  Markenzeichen  ge macht hat, auch der britische Trompeter zieht  seine  charakteristische  Kopfbedeckung  vermutlich nur unter der Dusche aus. Dabei hätte  er solcherlei als Erkennungsmerkmal gar nicht  nötig, sein Trompetenspiel sollte eigentlich  ausreichen,  um  ihn  eindeutig  identifizieren  zu können. Als aufstrebender Musiker muss  er  natürlich auch die LP-Käufer im Blick haben, folgerichtig wird sein 2011 entstandenes   Album „On the Go“ nun in einer um drei Titel  erweiterten Version auch als Doppel-LP auf den  Markt gebracht. Diese Entscheidung musste er  nicht  lange  mit  Marketingstrategen  diskutieren, schließlich ist Gondwana Records auch sein eigenes Label. Die Dynamik der sehr schlicht  gehaltenen Pressung (Standardcover, keine weitere Ausstattung) geht zwar in Ordnung, fällt  im direkten Vergleich mit dem digitalen Pendant allerdings etwas ab. Von Manchester aus  erobert sein klarer Trompeten-Sound immer mehr Hörerschichten, was aufgrund der sehr  einschmeichelnden Melodieführung allerdings auch kein Wunder ist. Alle Stücke sind von  ihm selbst komponiert, mit „Samatha“ könnte ein neuer Klassiker darunter sein. Überhaupt  scheint Matthew Halsall mehr der Freund ruhiger Töne zu sein, die er dezent mit anderen  Instrumenten (Saxofon, Piano, Bass, Schlagzeug) untermalen lässt. Auf dem genannten Stück  sorgt außerdem eine Harfe für großes Gefühl. Die Spiritualität und Erhabenheit ausstrahlenden Werke werden mit kühlen und langen Tönen auf der Trompete verziert, die mich persönlich an Miles Davis erinnern, manche ziehen auch Parallelen zu John Coltrane. Die neun  gebotenen Stücke geben jedenfalls reichlich Gelegenheit, einen möglichen neuen Star am  Trompetenhimmel zu bewundern.

Fazit

 Von Matthew Halsall wird in der Zukunft sicher noch zu hören sein.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: On the Go (Gondwana Records)

4/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.04.2017, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik