Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kerretta - Pirohia (Golden Antenna)


Kerretta - Pirohia

Schallplatte Kerretta - Pirohia (Golden Antenna) im Test, Bild 1
12916

Bei  manchen  Albem  habe  ich  wirklich  keine  Ahnung,  wie  sie  ihren  Weg  auf  meinen  Schreibtisch  finden. Zum Beispiel bei diesem  dritten Album der neuseeländischen Rockband  Keretta. Er erschien bereits 2014, ist aber immer noch problemlos zu bekommen. Und ich  bin  verdammt  froh  darüber,  dass  es  seinen  Weg  auf  meinen  (Platten-)  Teller  gefunden  hat.  Das  kleine  Braunschweiger  Label  Golden  Antenna Records hat hier ein Kleinod in Vinyl  gepresst, das sich gesanglicher Aktivitäten der  drei  betreibenden  Herren  weithin  verweigert.  Die acht Titel entziehen sich weitgehend jeglicher Schublade und treiben mal mächtig und  krachend, mal sphärisch und elegisch in einem  von verzerrten Gitarren und elektronischer Klangerzeugung weiträumig abgesteckten Universum. Kein Stück klingt wie das andere, eine gewisse Systematik gibt es aber wenigstens  in den meisten Fällen: Scheinbar unabhängige Klangteppiche verdichten sich irgendwann zu  einem kernigen, hochprozentigen Gebräu, das bei aller Intensität ab einem gewissen Punkt  das Experimentelle ablegt und um einen äußerst greifbaren Kern zirkuliert. Teils schwermütig und gewaltig, teils leicht und spielerisch nehmen uns die drei Neuseeländer mit auf eine  Reise der ganz besonderen Art. Das klangliche Gewand passt sehr gut zur Stimmung: Die  Produktion klingt riesig breit und stellt die Vielzahl der einzelnen Klangkörper bestens frei.  Ein besonderes Lob verdient der Schlagzeuger, der für einen teils vertrackten, stets abwechs- lungsreichen und intensiven Unterbau sorgt. Das Ganze kommt als schmucklose 180-Gramm-Scheibe im Klappcover, die nach ein paar Wäschen praktisch störungsfrei klingt.

Fazit

Teils vertrackte, immer spannende Reise durch Raum und Zeit

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kerretta - Pirohia (Golden Antenna)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 01.12.2016, 12:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages