Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Riccardo Zegna / Giampaolo Casati Duo - Paris Blues (Fone)


Riccardo Zegna / Giampaolo Casati Duo - Paris Blues

Schallplatte Riccardo Zegna / Giampaolo Casati Duo - Paris Blues (Fone) im Test, Bild 1
13729

Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut die Fonè-Pressungen den akustischen Raum, in dem die Aufnahme stattfand, in das heimische Musikzimmer transportieren. Auf der Cover-Rückseite ist ein Bild der Musiker während der Aufnahme im Hotel Il Castello in Certaldo Alto/ Florenz abgedruckt, und genauso hört es sich auch an! Die räumliche Darstellung entspricht exakt dem, was auf dem Bild zu sehen ist. Es ist übrigens nicht die erste Aufnahme in dieser schönen Location, denn zum Beispiel auch das unten rezensierte Werk „Bean and the Boys“ oder das Album „Alma“ von Peo Alfonsi & Salvatore Maiore ist hier entstanden. Der warme Klaviersound von Riccardo Zegna paart sich auf neun Stücken mit der weich geblasenen Trompete, dem Kornett und Flügelhorn von Giampaolo Casati. Sie widmen sich in ruhiger Atmosphäre überwiegend den Werken Duke Ellingtons und streuen einzelne Stücke von John & Reb Spikes, Dizzy Gillespie und Cole Porter ein, dessen „Just One of those Things“ einer der Höhepunkte der Aufnahme ist. Das Ganze klingt ungemein beseelt und die Musik versetzt den ganzen Körper in wohlige Schwingungen. Die kammermusikalische Ausstrahlung wirkt auch deshalb besonders intensiv, weil die beiden Künstler schon seit vielen Jahren gemeinsam musizieren und sich dabei hörbar ein tiefes Verständnis füreinander entwickelt hat. So fällt es auch gar nicht weiter auf, dass das Duo ohne Rhythmustruppe auskommen muss, das lässt Riccardo Zegna einfach selbst aus den Fingern fließen. Auf dem finalen „Just Squeeze Me“ spielt Giampaolo Casati wie sein Vorbild Louis Armstrong und hebt damit die Nummer vom Rest der Aufnahme ab. Wie bei Fonè üblich ist das perfekt produzierte Vinyl auf 496 Exemplare limitiert, durch die schwarze, gefütterte Innenhülle wirkt das Ganze sehr edel.

Fazit

Intimste Jazz-Konversation zweier Meister, die keinen kalt lassen wird.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Riccardo Zegna / Giampaolo Casati Duo - Paris Blues (Fone)

5/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.05.2017, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.