Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos In Sight (Fone)


Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos In Sight

Schallplatte Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos In Sight (Fone) im Test, Bild 1
13072

Die erste Zusammenarbeit zwischen Eleonora  Bianchini  und  Enzo  Pietropaoli  wurde  schon  in Heft 4 des vergangenen Jahres vorgestellt,  und es ist bis heute nachhaltig in Erinnerung  geblieben. Mit „Dos In Sight“ setzen sie ihre  sehr  fruchtbare  Kooperation  fort  und  sorgen  abermals  für  andächtige  Momente  im  Hörraum.  Das  Fest  für  jeden  Liebhaber  audiophiler  Aufnahmen  wurde  im  Museo  Piaggio  im  toskanischen  Pontedera  aufgenommen  und  lässt  das  auf  das  Wesentliche  reduzierte  Duo  raumfüllend und glasklar die Strecke zwischen  Lautsprecher und Ohr überbrücken. Die Songauswahl ist ebenfalls delikat und deckt dabei  ein breites Spektrum ab. Vom Traditional über  italienisches Handwerk von Adriano Celentano bis hin zu „The Way You Make Me Feel“ von  Michael Jackson wird wieder aus allen verfügbaren Töpfen geschöpft. Enzo Pietropaoli entlockt seinem Bass alle erdenklichen Klänge und mithilfe des Korpus, der von ihm mit den  Händen klopfend bearbeitet wird, erspart er sich einen zusätzlichen Perkussionisten. Die Bläser ersetzt er auf einem Stück dadurch, dass er die Melodie einfach mitpfeift. Zusammen mit  der kristallklaren Stimme von Eleonora Bianchini, die auch noch dezent die Shaker schwingt,  erzeugen die beiden die akustische Fülle einer ganzen Band. Bemerkenswert sind ihre Adaptionen von Rocksongs, die sie scheinbar mühelos in den Jazz-Kontext überführen, als Beispiel  sei hier Noel Gallaghers „Wonderwall“ genannt, auf dem Enzo Pietropaoli demonstriert, dass  es mehr als einen Kontrabass nicht braucht, um der Stimme ein Fundament zu geben. Wer  sich von deren Spannweite ein Bild machen möchte, sollte das Stück „Brava“ anspielen, auf  dem die ganze Palette zwischen Höhen und Tiefen präsentiert wird. Insgesamt zwölf Stücke,  die einen einzigartigen Zauber entfalten.

Fazit

Mindestens so gut wie sein Vorgänger – ein Referenzalbum für Audiophilisten.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eleonora Bianchini & Enzo Pietropaoli - Dos In Sight (Fone)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.12.2016, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH