Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lucinda Williams – Ramblin‘ On My Mind (Folkways Records)


Lucinda Williams – Ramblin‘ On My Mind

Schallplatte Lucinda Williams – Ramblin‘ On My Mind (Folkways Records) im Test, Bild 1
1339

Jeder fängt mal klein an. Bevor Lucinda Williams in Amerika mit ihren eigenen Kompositionen Kultstatus erreichte, veröffentlichte die Sängerin im Jahre 1979 „Ramblin‘ On My Mind“. Begleitet wird sie dabei nur von John Grimaudo an der akustischen Gitarre. Dieses Album wurde mit anderem Cover und unter dem gekürzten Titel „Ramblin‘“ Anfang der 1990er-Jahre erneut veröffentlicht. Die aktuelle Wiederveröffentlichung ist aber ganz im Stile des Originals gehalten und enthält als Beilage sogar eine Kopie des damaligen Booklets. Lucinda gibt auf ihrem Erstlingswerk ausschließlich Traditionals, teilweise aus der Feder der legendären Musiker Robert Johnson und Hank Williams, zum Besten. Das warme Timbre ihrer Stimme wird durch das präzise Gitarrenspiel Grimaudos vortrefflich unterstützt und lässt einen das Herzblut, das Lucinda in ihre Interpretationen legt, spüren. Die melancholischen Stücke speisen sich aus dem Repertoire des Delta-Blues, Cajun und Country. Dass sie mit dieser Veröffentlichung eigene Wege gegangen ist, unterstreicht ihre Eigenwilligkeit, die darin gipfelte, dass sie aufgrund ihrer Weigerung, das morgendliche Treuegelöbnis zu sprechen, von der High School gefl ogen ist. Kommerziell war Lucinda erst viele Jahre nach ihrem Start im Musikbusiness erfolgreich, trotzdem ließ sie sich zwischen ihren Veröffentlichungen viele Jahre Zeit, da sie stets nach absoluter Perfektion strebte. Dass sie inzwischen drei Grammys gewonnen hat, gibt dem „weiblichen Bob Dylen“ (so von einigen US-Kritikern genannt) Recht. Der Retro-Style des Covers gefällt, am Klang und der Qualität der Pressung gibt es nichts auszusetzen.

Fazit

Geradlinig, schnörkellos, minimalistisch – großes Kino für Anhänger des amerikanischen Folk

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lucinda Williams – Ramblin‘ On My Mind (Folkways Records)

2/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2010, 13:05 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages