Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Martin Meixner - Matchtape (flavoredtune)


Martin Meixner - Matchtape

Schallplatte Martin Meixner - Matchtape (flavoredtune) im Test, Bild 1
17303

Martin Meixner ist anscheinend ein großer Freund des Vinyls, denn seine Soloveröffentlichungen gibt es in physischer Form nur als LP. Vor zwei Jahren hat sein Debüt „Up on a Hill“ schon für große Freude und dementsprechend gute Kritiken gesorgt. Ging es dort noch mit wechselnden Mitspielern ziemlich „smooth“ zu, hat er mit seinem neuen Trio Matchtape einen etwas anderen Weg eingeschlagen. Auf seiner aktuellen LP ist es groovy und funky und mit „Good Morning“ geht es auch schon sehr beschwingt los. Martin Meixner entlockt seiner Hammondorgel diesen typisch-einmaligen Klang, bei dem selbst der schwerfälligste Körper anfängt, sich passend zum Rhythmus zu bewegen. Jörg Teichert setzt dazu seine Gitarre ein und Christian Huber legt sein Schlagzeug als Fundament aus. Ein Einstieg nach Maß, der durch „Butter Cake“ noch weiter an Fahrt aufnimmt. Da haben sich offensichtlich drei Musiker gefunden, die sich gar nicht zu suchen brauchten, denn sie kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim Musikstudium. Die Stimmungen auf den weiteren Songs mögen variieren, eines ist ihnen jedoch gemeinsam: die positive Grundstimmung, die jedem Hörer ein breites Grinsen ins Gesicht zimmert. Außerdem scheint es eine Eigenart der Hammondorgel zu sein, dass einem beim Komponieren bzw. Spielen solch kleine Gimmicks einfallen, wie sie zum Beispiel auf „Across Country“ zu hören sind. So etwas ist bei anderen Instrumenten nicht denkbar, sorgt aber gerade dafür, dass Aufnahmen mit dem legendären Tasteninstrument zu den besten und interessantesten zählen. Dass „Matchtape“ innerhalb dieses erlauchten Kreises einen der oberen Plätze einnimmt, dafür sorgen solche Songs wie „Coffee Cream“, „On the Road Again“ und „Overstuffed“. Das ist Gute-Laune-Jazz zum immer wieder Hören.

Fazit

Bitte so weitermachen – danke!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Martin Meixner - Matchtape (flavoredtune)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.01.2019, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik