Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Van Morrison – Roll With the Punches (Exile Records)


Van Morrison – Roll With the Punches

Schallplatte Van Morrison – Roll With the Punches (Exile Records) im Test, Bild 1
15285

Ausnahmemusikers auf den Plattenteller bekam, dachte ich: Er hat keine Lust mehr. Das war so dermaßen weichgespült – Schwamm drüber. „Roll with the Punches“ ist ein ganz anderes Kaliber und präsentiert einen voll motivierten und kraftstrotzenden Van Morrison. Der Opener und Titeltrack ist eine schlichte beinharte Rythm‘n‘Blues-Nummer, bevor „Transformation“ seinem Namen alle Ehre macht und sich als butterweicher Soul-Titel im typischen Morrison-Gewand präsentiert. Ein großartiger 17-Minüter beschließt die erste Seite; hier darf kein Geringerer als Jeff Beck an die Gitarre, nur einer von zahlreichen hochkarätigen Gastmusikern auf diesem Album. Fünf der fünfzehn Titel hat Van Morrison selbst geschrieben, ansonsten bedient er sich bei verschiedensten Größen der Musik wie Sam Cooke und Count Basie. Chris Farlowe darf mitsingen, Georgie Fame orgeln. Van Morrison produzierte selbst, spielte Saxofon, Mundharmonika und Gitarre, singen tat er sowieso. Das nenne ich Engagement und das hört man dem Album auch an. Zwar ist das Ganze eine äußerst entspannte Sache, Qualität und Inbrunst tropfen hier aus jeder Note. Die Produktion klingt ausgezeichnet, es gibt eine sehr schöne Bühnendarstellung, das Geschehen ist transparent und tonal ausgewogen eingefangen, das passt perfekt. Die beiden „mittelschweren“ Platten sind bis auf eine Ausnahme ohne Fehl und Tadel: Die dicke Macke zu Beginn von Seite eins hätte die Qualitätskontrolle sehen müssen – die gehört umgetauscht. Die Innenhüllen sind gefüttert, ein Download-Gutschein liegt bei, mehr Ausstattung gibt‘s nicht.

Fazit

Feine Spielereien auf höchstem Niveau zwischen Blues und Soul.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Van Morrison – Roll With the Punches (Exile Records)

3/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 23.03.2018, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik