Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Foggy Mountain Jamboree - Lester Flatt and Earls Scruggs (Exhibit/Sony)


Foggy Mountain Jamboree - Lester Flatt and Earls Scruggs

Schallplatte Foggy Mountain Jamboree - Lester Flatt and Earls Scruggs (Exhibit/Sony) im Test, Bild 1
9650

Bluegrass ist eine Spielart der Country-Music, die erst in den dreißiger und vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts aus verschiedenen Stilrichtungen „gebraut“ wurde. Markanteste Elemente der Stilrichtung sind das melodietragende Banjo und die Mandoline, die neben der Westerngitarre ebenfalls oft Verwendung findet, Lester Flatt und Earl Scruggs waren zwei Pioniere der Stilrichtung, die sich als Duo bald verselbstständigt hatten und dann in Nashville riesige Erfolge feiern konnten. Die vorliegende Platte „Foggy Mountain Jamboree“ markiert das Aufnahmeschaffen der beiden in den frühen fünfziger Jahren und zeigt deutlich, dass sie schon hier ihren Stil gefunden und fest zementiert hatten. Die Kompositionen der beiden und die ebenfalls verwendeten Traditionals passen hervorragend zusammen und lassen keinerlei Bruch erkennen. Am faszinierendsten finde ich bei dieser immerhin speziellen Reissue wieder einmal, was Kevin Gray aus den orginalen Bändern herausgeholt hat – noch nie habe ich ein Solo-Instrument wie das Banjo und auch die Gitarre schon mal so mitten ins Gesicht bekommen wie hier auf diesen alten Mono-Recordings – das ist klanglich schon allererste Klasse. In Sachen Pressung ist man auf der absolut sicheren Seite, so dass nur eine dicke Empfehlung unter dem Strich stehen kann.

Fazit

Wer hätte das gedacht: Ein Bluejeans-Album, dass ist sowohl vom Klang als auch vom Repertoire her Einzug in meine Sammlung an Hörtest-Platten findet.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Foggy Mountain Jamboree - Lester Flatt and Earls Scruggs (Exhibit/Sony)

9/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 04.09.2014, 14:35 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages