Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Audio System US 08 Active 24V
Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Mundorf MA 30 Final Edition
Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.
231_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Advance Paris PlayStream A5
Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.
Neu im Shop
Schallabsorber "Art Edition" viele Motive
offerbox_1538061257.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Schallplatte
20.10.2015

Musikrezension: Foggy Mountain Jamboree - Lester Flatt and Earls Scruggs (Exhibit/Sony)

Foggy Mountain Jamboree - Lester Flatt and Earls Scruggs

9650

Bluegrass ist eine Spielart der Country-Music, die erst in den dreißiger und vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts aus verschiedenen Stilrichtungen „gebraut“ wurde. Markanteste Elemente der Stilrichtung sind das melodietragende Banjo und die Mandoline, die neben der Westerngitarre ebenfalls oft Verwendung findet, Lester Flatt und Earl Scruggs waren zwei Pioniere der Stilrichtung, die sich als Duo bald verselbstständigt hatten und dann in Nashville riesige Erfolge feiern konnten.

Die vorliegende Platte „Foggy Mountain Jamboree“ markiert das Aufnahmeschaffen der beiden in den frühen fünfziger Jahren und zeigt deutlich, dass sie schon hier ihren Stil gefunden und fest zementiert hatten. Die Kompositionen der beiden und die ebenfalls verwendeten Traditionals passen hervorragend zusammen und lassen keinerlei Bruch erkennen. Am faszinierendsten finde ich bei dieser immerhin speziellen Reissue wieder einmal, was Kevin Gray aus den orginalen Bändern herausgeholt hat – noch nie habe ich ein Solo-Instrument wie das Banjo und auch die Gitarre schon mal so mitten ins Gesicht bekommen wie hier auf diesen alten Mono-Recordings – das ist klanglich schon allererste Klasse. In Sachen Pressung ist man auf der absolut sicheren Seite, so dass nur eine dicke Empfehlung unter dem Strich stehen kann.

Fazit

Wer hätte das gedacht: Ein Bluejeans-Album, dass ist sowohl vom Klang als auch vom Repertoire her Einzug in meine Sammlung an Hörtest-Platten findet.
Foggy Mountain Jamboree - Lester Flatt and Earls Scruggs (Exhibit/Sony)


-

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren