Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Modest Mussorgski – Eine Nacht auf dem kahlen Berge, Bilder einer Ausstellung – Rundfunk- Sinfonie-Orchester Berlin, Ogan Durjan, Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig, Herbert Kegel (Eterna)


Modest Mussorgski – Eine Nacht auf dem kahlen Berge, Bilder einer Ausstellung – Rundfunk- Sinfonie-Orchester Berlin, Ogan Durjan, Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig, Herbert Kegel

Schallplatte Modest Mussorgski – Eine Nacht auf dem kahlen Berge, Bilder einer Ausstellung – Rundfunk- Sinfonie-Orchester Berlin, Ogan Durjan, Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig, Herbert Kegel (Eterna) im Test, Bild 1
1443

Eine weitere Wiederveröffentlichung aus dem hoch interessanten Back-Katalog des Eterna-Plattenlabels. Modest Mussorgski steht auf dem Programm. Zwei Orchester und Dirigenten interpretieren so unterschiedliche Werke wie die „Bilder einer Ausstellung“ in der Orchesterfassung von Maurice Ravel und die „Nacht auf dem kahlen Berge“ – das ukrainische Äquivalent zum deutschen Blocksberg. Zu beiden Kompositionen ist bereits genug gesagt worden, so dass wir uns hier eher der Interpretation widmen wollen, die man am besten mit werkdienlich umschreiben kann. Und so ist es durchaus einmal angenehm, zwei großartigen Klangkörpern unter souveränem Dirigat zuzuhören, wie sie die Eigenheiten des jeweiligen Werks herausarbeiten: Zehn variantenreiche musikalische Miniaturen bei den Bildern, eine gespenstische Burleske bei der Konzertfantasie. Wie inzwischen auf einigen Re-Releases gehört, wurde bei den Eterna-Aufnahmen sorgfältig gearbeitet, was der Orchesterbalance und der Wiedergabedynamik deutlich zugute kommt. Davon profitieren natürlich gerade so expressive Werke wie die auf diesem Album verewigten. Die enorme Raumtiefe der Orchester fließt mit ein in das Wechselspiel der Instrumentalgruppen. Das Remastering und die Pressung werden auf einer Art Qualitätssiegel auf der Innenhülle dokumentiert – eine nette Idee und ein weiterer Beweis für die liebevolle Sorgfalt, die man der gesamten Serie angedeihen lässt.

Fazit

In Interpretation wie Klangqualität lohnenswerte Wiederveröffentlichung der wichtigsten Werke Modest Mussorgskis

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Modest Mussorgski – Eine Nacht auf dem kahlen Berge, Bilder einer Ausstellung – Rundfunk- Sinfonie-Orchester Berlin, Ogan Durjan, Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig, Herbert Kegel (Eterna)

2/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 17.02.2010, 11:21 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages