Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Alexa Rodrian – An Hour To Midnight (Enja Records)


Alexa Rodrian – An Hour To Midnight

Schallplatte Alexa Rodrian – An Hour To Midnight (Enja Records) im Test, Bild 1
19954

Ein Vocal Jazz-Album von besonderer Güte ist von Alexa Rodrian erhältlich. Das aktuelle Werk der gebürtigen Münchnerin mit einer Stimme, die unter vielen Sängerinnen eindeutig zu identifizieren ist, stellt jeden der elf auf Vinyl erhältlichen Songs in einen eigenen instrumentalen Kontext und bietet allein dadurch unvergleichliche Abwechslung. Das warm-kehlige Timbre Alexa Rodrians verleiht dabei jedem Stück eine ungeheure Spannung, ebenso die Form, wie die Texte vorgetragen werden. Mal werden sie mit großer Eindringlichkeit mehr gesprochen als gesungen, mal mit viel Gefühl singend über die stets wechselnden Instrumente gelegt. Das durch Whitney Houston bekannte Stück „I Wanna Dance With Somebody“ wird zum Beispiel nur durch ein von Franz Bauer gespieltes Vibrafon gestaltet, das zusammen mit der emotionalen Stimme eine Vocal Jazz-Perle erster Güte formt. Das von Lars Zander mit viel Verve geblasene Bariton-Saxofon bildet die Grundlage für das Stück „Rabahs Call“, das mit viel Nachdruck in der Stimme seine Botschaft abliefert. So geht es von Stück zu Stück und man fragt sich unweigerlich, warum vorher noch niemand auf die Idee gekommen ist, ein Album in dieser Form aufzunehmen. Die Begleitung hat eine riesige Bandbreite und reicht von Harfe und Cello, verschiedenen Gitarren und Piano bis hin zur Bass-Klarinette, die in der Kirche, in der die Aufnahme stattfand, sicher die Fenster zum vibrieren gebracht hat. Die Aufnahme beginnt mit Drum & Bass und endet mit Vocal Loops. Mit diesem Album muss man Alexa Rodrian in einem Atemzug mit Karin Krog nennen, die innerhalb dieses Genres die kreative Speerspitze bildet. Zwei hochspannende Extra-Songs gibt es noch digital, das LP-Center musste vor dem Abspielen leider mit viel Gewalt geweitet werden. 

Fazit

An diesem Album kommt man nicht vorbei! Selten war Vocal Jazz kreativer.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Alexa Rodrian – An Hour To Midnight (Enja Records)

10/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 07.10.2020, 11:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.