Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Philharmonia Orchestra, Herbert von Karajan Sibelius: Symphony No. 5, Finlandia (EMI HiQ)


The Philharmonia Orchestra, Herbert von Karajan SibeliuThe Philharmonia Orchestra, Herbert von Karajan Sibelius: Symphony Ns: Symphony No. 5, Finlandia

Schallplatte The Philharmonia Orchestra, Herbert von Karajan Sibelius: Symphony No. 5, Finlandia (EMI HiQ) im Test, Bild 1
5378

In den 1940er- und 50er-Jahren war es vor allem Herbert von Karajan, der sich der zu dieser Zeit noch wenig populären Musik Jean Sibelius´ annahm. Der Komponist sah in Karajan seinerseits den hoffnungsvollsten jungen Interpreten seiner Musik. In diesen Aufnahmen aus den Jahren 1960 und 1961 mit dem Philharmonia Orchestra zeigt Karajan seine tiefe Verbundenheit zur Musik des finnischen Nationalkomponisten. Der oftmals etwas elegische Stil des Dirigenten und die nordisch-wehmütige Tonsprache harmonieren prächtig miteinander – und so gerät die symphonische Dichtung „Finlandia“ mit ihrer Sehnsucht nach der Freiheit fürs Vaterland zum Selbstläufer. Sperriger ist da die fünfte Symphonie mit ihrer unter der Oberfläche brodelnden Unruhe und Dynamik. Dankenswerterweise ordnet sich Karajan hier dem Werk unter und führt das Orchester mit fester Hand durch die Untiefen der Komposition. Die Aufnahmen sind in der legendären Londoner Kingsway Hall entstanden – man hört ihnen das Aufnahmedatum an, allerdings nur in Form eines historischen Charmes, eines ganz bestimmten Sounds der damaligen Zeit. Ansonsten sind Klang, Abbildungsgenauigkeit und Pressqualität auf einem sehr hohen Niveau.

Fazit

Karajan interpretiert einen seiner Lieblingskomponisten auf beeindruckende Weise – eingefangen in höchster Qualität

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Philharmonia Orchestra, Herbert von Karajan Sibelius: Symphony No. 5, Finlandia (EMI HiQ)

2/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 09.02.2012, 09:15 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.