Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gerard Presencer & Danish Radio Big Band - Groove Travels (Edition Records)


Gerard Presencer & Danish Radio Big Band - Groove Travels

Schallplatte Gerard Presencer & Danish Radio Big Band - Groove Travels (Edition Records) im Test, Bild 1
16576

Der hochdekorierte Trompeter und Flügelhornist Gerard Presencer drückt sich relativ selten als Solist aus, stattdessen arbeitet er sowohl im Jazz- als auch im Popbereich mit den weltweit bekanntesten Namen zusammen und gilt bei denen sowie bei den Kritikern als einer der führenden Protagonisten seines Fachs. Hier ein kleiner Auszug aus der Liste seiner Mitmusiker: Herbie Hancock, Ray Charles, Joe Sample, Chick Corea, Charlie Watts, James Brown, Tina Turner, Sting und Jamiroquai. Damit dürfte wohl geklärt sein, welchen Status Presencer in der Szene hat. Auf seinem erst vierten Solowerk steht er der Danish Radio Big Band vor und scheut sich nicht, mit 16 weiteren Bläsern die Bühne zu teilen, außerdem ist eine fünfköpfige Rhythmus-Truppe am werkeln, die aber nur stellenweise akustisch in den Vordergrund tritt. Die drei Titel der A-Seite, alle von Gerard Presencer komponiert und arrangiert, verströmen elegantes Flair, sein sehnsuchtsvoll geblasenes Flügelhorn dominiert die Szenerie, gibt auf dem kraftvollen „Blues for Des“ auch mal den Raum frei für ein Saxofonsolo und führt ein stellenweise straffes Regiment auf „Ballad or Tango of the Misunderstood“, räumt den Mitspielern aber auch Freiheiten ein. Die B-Seite startet mit dem energetischsten Stück des Albums „The Devil’s Larder“, das wie eine Lawine aus den Lautsprechern rollt. Das Beatles-Stück „Eleanor Rigby“ glänzt ebenfalls mit großem Einfallsreichtum und technisch versiertem Spiel, außerdem dürfen die Rhythmiker der Big Band zeigen, was sie können. Das folgende „Istanbul Coffee Cup“ hat sehr viel Charakter und der Orient scheint zum Greifen nah, bevor die LP mit einer wunderbaren Adaption der Wayne-Shorter-Nummer „Footprints“ endet; die Qualität des Vinyls ist außerdem hervorragend.

Fazit

Die Großformation präsentiert eine sehr moderne Jazzsession, die einfach nur mitreißend ist.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gerard Presencer & Danish Radio Big Band - Groove Travels (Edition Records)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.10.2018, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH