Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nik Bärtsch – Entendre (ECM)


Nik Bärtsch – Entendre

Schallplatte Nik Bärtsch – Entendre (ECM) im Test, Bild 1
21053

Von jeher ist Nik Bärtsch seinem eigenen musikalischen Weg gefolgt, was ihm Erfolg und Anerkennung eingebracht hat. Seine als „Ritual Groove Music“ bezeichneten Werke, die er mit seinen Formationen „Ronin“ und „Mobile“ aufführt, sind von großer Originalität. Das Konzept der Module, wie er jede Komposition nennt, setzt er auch auf seinem ersten Solo-Piano- Werk für ECM fort. Die fünf Module, ergänzt durch das Stück „Déjà-vu, Vienna“ erstrecken sich über drei LP-Seiten und sind bis zu 14 Minuten lang, reichlich Zeit also, nicht nur auf das Gehör des Rezipienten einzuwirken, sondern auch bis zu dessen Gefühlszentrum vorzudringen. Die mit vielen Wiederholungen arbeitenden musikalischen Themen ziehen den Hörer nicht nur in den Bann sondern richtiggehend in die Musik hinein, ein Gefühl, das ich in dieser Form bei noch keinem anderen Musiker als Nik Bärtsch beobachten konnte. Besonders ausgeprägt findet dies auf dem Modul 26 statt - Musik voller Kraft und therapeutischer Wirkung. Extrem spannend ist auch das Modul 5, das man sich unter anderem zur Untermalung einer wilden Verfolgungsjagd in einem Endzeit- Thriller vorstellen könnte. Mit „Entendre“ lässt Nik Bärtsch abermals seinen eigenen musikalischen Kosmos erklingen, wie er bei kaum einem anderen Künstler zu hören ist. Man sollte überlegen, seine Werke mit einem eigenen Genre-Namen zu versehen, zu sehr unterscheidet sie sich von dem, was sonst geboten wird. Wer sich für diese Art von Musik begeistern kann, dem sei auch Nik Bärtschs zeitgleich mit „Entendre“ erschienenen Buch „Listening: Music - Movement - Mind“ empfohlen, in dem er sich detailliert über seine „Ritual Groove Music“ und die ihr zugrundeliegende Philosophie beschäftigt.

Fazit

Selten sind Kreativität und Minimalismus so intensiv zusammengekommen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nik Bärtsch – Entendre (ECM)

11/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.11.2021, 11:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik