Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Stan Getz – Lullaby of Birdland (Dreyfus Jazz)


Stan Getz – Lullaby of Birdland

Schallplatte Stan Getz – Lullaby of Birdland (Dreyfus Jazz) im Test, Bild 1
17997

In der von Francis Dreyfus im Jahr 2000 initiierten „Jazz Reference“-Reihe sind inzwischen alle echten Größen des Genres mit einer Veröffentlichung geehrt worden, die historische Aufnahmen vor 1960 enthält. Diese wurden klangtechnisch überarbeitet und auf CD herausgebracht. Absichtlich unterließ Dreyfus es, alternative Versionen auf die Alben zu packen, was bei Neuauflagen eine gerne praktizierte Mode ist, um es insbesondere für Sammler interessanter zu machen. Auslöser für die Jazzreihe war Dreyfus’ Feststellung, dass Nachwuchs-Jazzmusiker die alten Aufnahmen aufgrund der schlechten Klangqualität nur wenig hören würden. Um dem entgegenzuwirken, legte er die „Jazz Reference“- Serie auf, die nun erstmals auch auf Vinyl zu haben ist. Trotz des geringen Preises wurde viel Aufwand betrieben, um die zunächst 14 LPs zu veröffentlichen; diese erscheinen mit einem vom Illustrator Seb Jarnot extra kreierten Cover. Die von Stan Getz ausgewählten 14 Aufnahmen stammen aus den Jahren 1951–52 und enthalten alle Qualitäten, weswegen Stan Getz bis heute zu den wichtigsten Protagonisten seiner Zunft gehört. Begleitet wird er von kleinen Besetzungen mit Piano, Bass und Schlagzeug, auf drei Stücken plus Gitarre. Das Album startet mit „Lover Come Back to Me“ sehr schwungvoll, bei den nachfolgenden Stücken wird dann das Tempo etwas gedrosselt, was aber einen noch klareren Blick auf das einmalige Talent des sich zum Zeitpunkt der Aufnahme erst in den 20ern befindenden Ausnahmemusikers erlaubt. Das hochklassige Repertoire und der restaurierte Klang machen aus „Lullaby of Birdland“ insbesondere für Getz-Neulinge eine dicke Empfehlung, obwohl man hinsichtlich der Fabrikationsqualität des Vinyls einige Abstriche machen muss, dafür ist aber der geforderte Preis sehr moderat.

Fazit

Eignet sich perfekt für den Einstieg in die Musik von Stan Getz.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Stan Getz – Lullaby of Birdland (Dreyfus Jazz)

6/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.06.2019, 12:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik