Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Richie Beirach - Inborn (Delta Music Media)


Richie Beirach - Inborn

Schallplatte Richie Beirach - Inborn (Delta Music Media) im Test, Bild 1
16577

Das aktuelle Werk von Richie Beirach ist nicht nur von hohem musikalischen Wert, es eignet sich auch für musiktheoretische Studien, denn es werden zwei ähnliche Sessions gegenübergestellt, die in dieser Form bisher nicht erhältlich waren. Die zweite LP ist die teilweise Neuauflage einer Studio-Aufnahme, die 1990 unter dem Titel „Some Other Time - a Tribute to Chet Baker“ veröffentlicht wurde. Einen Tag später wurde vor Publikum ein ähnliches Set eingespielt, das auf der ersten LP zu finden ist und bisher nicht zu haben war. Damit hat man nun erstmals die Gelegenheit, bei drei Stücken den direkten Studio/Livevergleich anstellen zu können. Die Band hat die nötige Substanz, damit dieser Vergleich einen Gewinn bedeutet, denn der Pianist Richie Beirach hat die Brecker-Brüder Randy (Trompete & Flügelhorn) und Michael (Saxofone), den Gitarristen John Scofield, den Bassisten George Mraz und den Schlagzeuger Adam Nussbaum, mit denen er auch freundschaftlich verbunden ist, in die New Yorker Clinton Studios gebeten. Die überwiegend romantische, aber keinesfalls kitschige Chet-Baker-Hommage ist schon in der Studioversion ein großes Vergnügen, die Liveaufnahme legt aufgrund ihrer etwas strafferen Auslegung und der spürbaren Anspannung der Musiker noch eine Schippe drauf. Neben vielen Eigenkompositionen des Leaders gibt es tolle Interpretationen von Dizzy Gillespies „Con Alma“ sowie die Klassiker „My Funny Valentine“ von Rogers/Hart sowie „Some Other Time“ von Leonard Bernstein. Die sechs Live- und sieben Studiotakes befinden sich auf zwei sehr gut verarbeiteten und ebenso klingenden LPs, die in einem hochwertigen Klappcover stecken. Dieses enthält neu verfasste Liner Notes von Richie Beirach, in denen er zusätzliche Hintergrundinformationen zur Aufnahme preisgibt.

Fazit

Musikalisch tiefgründige und ergreifende Gegenüberstellung von Studio & Livetracks.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Richie Beirach - Inborn (Delta Music Media)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2018, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.