Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Leonard Cohen – Songs From The Road (Columbia)


Leonard Cohen – Songs From The Road

Schallplatte Leonard Cohen – Songs From The Road (Columbia) im Test, Bild 1
3085

Als ich das Cover mit dem davonschreitenden Herrn im langen schwarzen Mantel zum ersten Mal sah, war ich mir völlig sicher: Rick Rubin hat’s wieder getan und den nächsten großen alten Man der US-Musikszene unter seine Fittiche genommen. Das allerdings erwies sich als Irrtum: „Songs From The Road“ ist ein Live-Album der besonderen Art. Es ist nämlich nicht entstanden, weil der mittlerweile 76-Jährige unbedingt nochmal die Bühnen der Welt erobern wollte, sondern weil er musste: Sein ehemaliges Management hat ihn um sein komplettes Vermögen geprellt, und Cohen musste schlicht und ergreifend nochmal ran, um was für die Rente zu tun. Dabei heraus kam unter anderem diese Compilation aus zwölf Titeln, die auf zwölf verschiedenen Konzerten weltweit entstanden sind. Das Album wurde mit sparsamer Besetzung fast komplett akustisch eingespielt. Leonard Cohen ist niemand, der das Publikum so anmacht, dass der Saal tobt – sollte man meinen. Tatsächlich hat man den Eindruck, dass Cohen die – Sie entschuldigen den Ausdruck in diesem Zusammenhang – die Bude so richtig rockt. Warum das passiert ist, davon können die beiden Platten nur eine Ahnung liefern - stimmlich jedenfalls ist der Mann gut drauf und hat sein Publikum mit der im Laufe eines langen Musikerlebens erworbenen Leichtigkeit unterhalten. Cohen ist ein begnadeter Songschreiber und an den Aufnahmeabenden einfach unglaublich locker. Columbia hat diesem Ereignis zwei 180-Gramm-Scheiben im Klappcover spendiert, und die sind makellos gefertigt. Der Sound ist schlank, aufgeräumt, agil und rauscharm – sehr gelungen.

Fazit

Einer der letzten Großen groß in Form

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Leonard Cohen – Songs From The Road (Columbia)

1/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 13.01.2011, 12:39 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.