Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Leonard Cohen - Popular Problems (Columbia)


Leonard Cohen - Popular Problems

Schallplatte Leonard Cohen - Popular Problems (Columbia) im Test, Bild 1
11041

Um mit der Tür ins Haus zu fallen: unfassbar. Leonard Cohen, der unlängst einen 80. Geburtstag feierte, liefert mit „Popular Problems“ quasi die Essenz seines Schaffens ab. Neun perfekte Titel, sowohl kompositorisch als auch was die Qualität das Vortrages angeht. Klar, man ist immer geneigt, ein wenig gnädig mit so späten Werken der Granden der Musik umzugehen, aber das ist hier nicht im Mindesten nötig: Leonard Cohen demonstriert unnachahmlich, bis zu welcher Perfektion er seinen einzigartigen musikalischen Stil hat ausbauen können, wie wundersam das von jeher eher dem Sprechgesang zugetane Organ mit ganz wenig Modulation ganz große Musik transportiert. Unterstützt wird er dabei wieder einmal von perfekt passenden weiblichen Backing Vocals, einer feinen teils akustischen, teils elektronischen Rhythmusarbeit. Nichts an dieser Musik ist über Gebühr kompliziert oder aufgeblasen, jedes einzelne Element wirkt durch seinen reduzierten Einsatz. Nur ganz selten droht das Ganze kurzzeitig in Richtung Profanität abzudriften, irgendeine Wende fängt das Ganze immer wieder auf; sei es eine gelungene Textpassage oder der richtige instrumentale Einsatz, ich kann hier keine Schwächen entdecken, die sich über mehr als ein paar Augenblicke hinziehen. Ist das Kunst? Berechtigte Frage. Erst einmal halte ich „Popular Problems“ für ein Zeugnis überragender Handwerkskunst, für die aktuelle Visitenkarte eines Mannes, der in über fünfzig Jahren nur 13 Studioalben veröffentlicht hat. Die Produktion ist des Anlasses würdig, die Platte klingt ausgezeichnet: frisch, aufgeräumt und in sich stimmig. Auf dem Innencover gibt’s Texte, unserem Rezensionsexemplar lag die CD bei. Die Platte selbst ist bestens gefertigt.

Fazit

Lässige, entspannte, spannende, überaus gelungene Vorstellung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Leonard Cohen - Popular Problems (Columbia)

7/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 11.07.2015, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik