Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Calexico – The Thread that Keeps Us (City Slang)


Calexico – The Thread that Keeps Us

Schallplatte Calexico – The Thread that Keeps Us (City Slang) im Test, Bild 1
15590

Ich kann mich noch erinnern, als wäre es gerade ein paar Jahre her, als mich die faszinierende Soundmischung von Calexico zuerst in den Bann gezogen hat. Und dann stelle ich fest, dass es schon über zwei Jahrzehnte sind, die mich die Band um Joey Burns begleitet. Am Anfang, in jüngeren Tagen, war er natürlich aufregend, dieser hoch spannende Mix aus gediegenem Folkrock mit Tex-Mex-Einlagen, der sich immer wieder mit Morricone-artigen Mini-Filmsoundtracks mit jammernder Mariachi-Trompete ablöste. Dazu die weiche, jugendliche Stimme von Joey Burns und die manchmal recht kryptischen Texte – mehr braucht es nicht für einen vollendeten Musikabend. Im Laufe der Jahre hatte sich die Faszination dann doch etwas abgenutzt – natürlich war der Reiz des Neuen weg, auch wenn Calexico immer noch experimentierfreudig blieben. Aber die Erweiterung der stilistischen Bandbreite ging in meinen Ohren auch etwas auf Kosten der Songqualität, weswegen ihre Alben bei mir nicht mehr so hängen geblieben sind, wie „das alte Zeug“. Und nun „The Thread that Keeps Us“: sehr gut. Zwischen lupenreinem Rock und ihrem ureigenen Sound bewegen sich Calexico mit traumwandlerischer Sicherheit, weil sie hier wieder durchgehend gute Songs haben, an denen sie sich festhalten können. Man bekommt auch etwas für sein Geld: Immerhin 15 Tracks demonstrieren die gesamte Bandbreite einer gereiften Band auf der Höhe ihrer Schaffenskraft. Vielleicht liegt es auch daran, dass man vom reinen Projekt um zwei zentrale Musiker zu einer Band gewachsen ist mit einem Stamm von immerhin sieben Musikern. Und auch klanglich kann man sich nicht beschweren: Die überwiegend akustischen Instrumente sind hervorragend eingefangen, der Gesamtsound und die Pressqualität sind einwandfrei. Ein MP3-Code liegt dem Album bei.

Fazit

Wieder mal ein echter Kracher von Calexico, die sich auch nach über 20 Jahren als Band immer noch weiter entwickeln.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Calexico – The Thread that Keeps Us (City Slang)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 03.05.2018, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik