Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Smashing Pumpkins - Adore (Caroline Recordings / Virgin Records)


The Smashing Pumpkins - Adore

Schallplatte The Smashing Pumpkins - Adore (Caroline Recordings / Virgin Records) im Test, Bild 1
17401

Man mag ja von Exzentriker und Smashing-Pumpkins-Bandleader Billy Corgan halten, was man will, aber mit den Alben #2 bis #5 hat er Musikgeschichte geschrieben. Und ja, ich schließe das hier besprochene „Adore“ ebenso ein wie das darauf folgende „Machina / The Machines of God“, auch wenn beide bei Weitem nicht den finanziellen Erfolg von „Siamese Dream“ oder insbesondere „Mellon Collie and the Infinite Sadness“ hatten. Ganz erstaunlich ist es nicht, dass „Adore“ in den USA noch nicht einmal die Millionengrenze bei den Verkäufen knacken konnte: Anno 1998 kommen die Smashing Pumpkins düsterer, experimenteller und hypnotischer rüber als auf den eher konventionellen, gitarrenlastigen Vorgängern, setzen verstärkt auf elektronische Elemente wie Drum-Computer (zusätzlich zum menschlichen Drummer) und wagen es sogar, das Vinyl in der Erstpressung monaural (in die Mitte gemixte Stereoaufnahme) abzumischen. Im Gegensatz zur CD-Version klingt dieser Vinylmix deutlich dunkler und, klar, etwas weniger weiträumig.
Schallplatte The Smashing Pumpkins - Adore (Caroline Recordings / Virgin Records) im Test, Bild 2Schallplatte The Smashing Pumpkins - Adore (Caroline Recordings / Virgin Records) im Test, Bild 3Schallplatte The Smashing Pumpkins - Adore (Caroline Recordings / Virgin Records) im Test, Bild 4
Das Erstaunliche jedoch ist, dass die Konzentration auf das Wesentliche, auf die Musik und die Melodien, die Rhythmik und die dynamischen Wechselbeziehungen, es einfacher machen, der Stimmung des Albums zu verfallen; man kann in der konzentrierten Wolke aus Melancholie und Euphorie, die sich auf „Adore“ musikalisch manifestiert, sehr gut für die gesamte Spielzeit einer Seite versinken. Neben dem Quasi-Titelstück „Ava Adore“ sticht vor allem „Tear“ als absoluter Hit heraus.



A1 To Sheila

A2 Ava Adore

A3 Perfect

A4 Daphne Descends

A5 Once Upon a Time

A6 Tear


B1 Crestfallen

B2 Appels + Oranjes

B3 Pug

B4 The Tale of Dusty and Pistol Pete

B5 Annie Dog

B6 Shame


C1 Behold! The Night Mare

C2 For Martha

C3 Blank Page



VÖ-Datum: 1998Anzahl Platten: 2Format: 12"Label: Caroline Recordings / Virgin RecordsBestellnr./Katalognr.: 7243 8 45879 1 8Produced by: Billy Corgan, Brad Wood, FloodMastered by: Howie Weinberg at MasterdiskSpecials: Monaural, Seite D ist unbespieltPressqualität (0–10): 8

Fazit

Das Kurswechsel-Album der Smashing Pumpkins im monauralen Gewand.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Smashing Pumpkins - Adore (Caroline Recordings / Virgin Records)

3/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 04.03.2019, 12:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik