Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Iggy Pop - Post Pop Depression (Caroline International)


Iggy Pop - Post Pop Depression

Schallplatte Iggy Pop - Post Pop Depression (Caroline International) im Test, Bild 1
13047

Ach du Schreck – Iggy Pop gibt Bowie. Mal wieder. Zumindest beim Opener  „Break Into Your Heart“. Und auch sonst. Aber: Der darf das. Schließlich haben  beide eine lange gemeinsame Tradition und in einer anderen Zeit auch schon  miteinander  gearbeitet.  „Post  Pop  Depression“  entstand  natürlich  vor  Bowies  tragischem Ableben und muss sich somit keineswegs der Leichenfledderei beschuldigen lassen. Haben wollte ich dieses Album aus einem anderen Grund:  Desert-Rock-Erfinder und QOTSA-Boss Josh Homme soll hier nämlich einen gewichtigen Part spielen. Tut er auch, aber nicht so offensichtlich. Hier befruchten  sich zwei alte Hasen gegenseitig: Homme legt die dramatisch tief gestimmte  Axt zumindest über weite Strecken an die Seite und gibt den kongenialen Gegenpart zum letzten großen alten Mann der Rockmusik, der schon alles gesehen  und alles erlebt hat. Homme schafft es, Iggy Pop auf dessen Studioalbum Nr. 17  aus dem bequemen Liegestuhl zu locken und mit ihm neun Songs einzuspielen,  die  brennen.  Jeder  einzelne.  Ich  kann  mich  nicht  erinnern,  wann  ich  Iggy  Pop  zum letzten Mal so lebendig und experimentierfreudig erlebt habe. Mit seinen  68 Jahren hat er so viel Kreativität im kleinen Finger, wie – nun ja: vielleicht noch David Bowie hatte. In Sachen Sound geht  das Ding zumindest in Ordnung. Iggys Gesangsstimme ist jederzeit dominant und steht schön frei vor dem vielschichtigen  Instrumentarium. Das ist kunstvolle Rockmusik, hier gibt’s keine Wall of Sound. Das Ganze hat Druck und Transparenz – sehr  schön. Die Platte selbst macht keine Probleme, im Cover stecken ein Beiblatt mit Texten und ein Download-Gutschein.

Fazit

 Iggy Pop und Josh Homme – hier beflügeln sich zwei gegenseitig.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Iggy Pop - Post Pop Depression (Caroline International)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 18.12.2016, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages