Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Slade - Slade Alive! (BMG)


Slade - Slade Alive!

Schallplatte Slade - Slade Alive! (BMG) im Test, Bild 1
17488

„Alive“ ist wohl DAS Livealbum DER Hardrock-Band der 1970er-Jahre. Das 1972 veröffentlichte Live Album der englischen Glamrock-Band war das erste Album von Slade, das es in den UK-Charts auf Platz 1 schaffte, in Deutschland war es nur Platz 25, erfuhr seine Würdigung allerdings erst später und wird heute in der Szene teilweise als das beste Livealbum aller Zeiten bezeichnet. Das 2017er-Reissue von BMG kommt in schwerer Pressqualität und gibt sich vom Sound, sagen wir, „authentisch“. Als Opener dient das noch vergleichsweise langsame, von der Band Ten Years After gecoverte „Hear Me Calling“, dann gibt Slade mit „In Like a Shot From My Gun“ richtig Gas und hält das Tempo. Die B-Seite öffnet mit „Keep on Rocking“ mit einem beinahe konventionellen Rock‘n Roll im Upbeat-Tempo und schließt mit dem von Steppenwolf gecoverten „Born to Be Wild“. Insgesamt lassen einen die sieben Titel beinahe atemlos zurück. Trotzdem hätte man die Musik besser remastern können. Ein wenig mehr Frische, sprich Hochton, hätte dem Ganzen guttetan. So wirkt bei aller Energie stellenweise ein wenig dumpf.



A1 Hear Me Calling

A2 In Like a Shot From My Gun

A3 Darling Be Home Soon

A4 Know Who You Are


B1 Keep on Rocking

B2 Get Down and Get With It

B3 Born to Be Wild



VÖ-Datum: 29.09.2017 (24.03.1972)Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: BMGBestellnr./Katalognr.: BMGAA03LPRecorded by: Barry AinsworthMixed by: Alan O‘DuffyProduced by: Chas ChandlerSpecials: Gatefold, 12"-BookletPressqualität (0–10): 7

Fazit

Das für einige das beste Live-Rockalbum aller Zeiten bleibt bei schöner Aufmachung und hochwertiger Pressung leider klanglich hinter den Erwartungen an ein modernes Reissue zurück.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Slade - Slade Alive! (BMG)

4/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 06.04.2019, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages