Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Clifford Brown - New Star on the Horizon (Blue Note Records)


Clifford Brown - New Star on the Horizon

Schallplatte Clifford Brown - New Star on the Horizon (Blue Note Records) im Test, Bild 1
15602

Zum 75-jährigen Bestehen von Blue Note Records im Jahr 2014 legte das Label diverse Jubiläumsserien auf, darunter auch einige 10-Zoll-Platten, die im Gewand der originalen Pressung daherkommen. Mit „New Star on the Horizon“ aus dem Jahr 1953 liegt das Solo-Debüt des Ausnahmetrompeters Clifford Brown vor, dessen Titel klar aufzeigt, über was für ein Potenzial er verfügte und welche Erwartungen man an seine Karriere hatte. Wäre er nicht drei Jahre später mit nur 25 Jahren bei einem Autounfall aus dem Leben gerissen worden, sein Name würde heute noch so hell strahlen wie der von Miles Davis, das ist sicher. Trotz der Kürze seiner aktiven Zeit hinterließ er zahlreiche Aufnahmen, auf denen er in sehr unterschiedlichen Settings agiert. Das Sextett auf seinem Erstling ist phänomenal besetzt: Gigi Gryce an Altsaxofon und Flöte, Charlie Rouse am Tenorsaxofon, John Lewis am Klavier, Percy Heath am Bass und Art Blakey am Schlagzeug! Der erste der sechs Titel des Albums ist „Cherokee“, eine Hochgeschwindigkeits-Nummer, auf der Clifford Brown sein technisches Können demonstrieren kann, Art Blakey ist mit seinem unverkennbar wirbelnden Spiel zu identifi zieren. Darauf folgt die Ballade „Easy Living“, wo genau die gegenteiligen Fähigkeiten gefragt sind, und auch hier überzeugt das Sextett auf ganzer Linie. Ähnlich abwechslungsreich ist auch der Rest der Mono-Aufnahme gestaltet. Das Stück „Hymn of the Orient“ bildet den Höhepunkt der Session, Clifford Browns Trompete schimmert silbrig am Himmel, die Saxofone duettieren vortreffl ich, das Klavier kommt mit einem Solo zur Geltung, Art Blakey versetzt einen in Staunen und der Bass bindet alle Instrumente mit einem unbeirrten Rhythmus zusammen. Auch das finale „Brownie Eyes“ vermag beim Hörer tiefe Glücksgefühle zu erzeugen.

Fazit

Kleine Platte – großer Genuss! Dieses 10"-Vinyl ist eine Zierde jeder Jazzsammlung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Clifford Brown - New Star on the Horizon (Blue Note Records)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.05.2018, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages