Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Portrait of Sheila (Blue Note)


Sheila Jordan - Portrait of Sheila

Schallplatte Portrait of Sheila (Blue Note) im Test, Bild 1
13577

Das muss man erst mal schaffen: einerseits  hochgeachtet,  andererseits  doch  weithin  unbekannt  zu  sein.  Dieser  zweifelhafte  Ruhm  wird nur wenigen zuteil, Sheila Jordan ist so ein  seltenes Exemplar. Mit ihrem Debüt-Album bei  Blue  Note,  nicht  gerade  die  Spezial-Disziplin  des Labels und ihre einzige Aufnahme dort, hat  sie  direkt  einen  tiefen  Fußabdruck  im  Vocal- Jazz-Terrain hinterlassen, dem dann aber mehr  als zehn Jahre lang erst einmal nichts folgte.  Die zwölf Standards, darunter natürlich solche  Evergreens wie „Falling in Love With Love“, „I’m  a Fool to Want You“ und „Willow Weep for Me“  werden  mit  einer  gewissen  experimentellen  Attitüde  vorgetragen,  die  sich  diese  außergewöhnliche Sängerin bis heute bewahrt hat. Was darunter zu verstehen ist, kann man zum  Beispiel auf ihrer Interpretation von „Let´s Face the Music and Dance“ erleben, das den sonst  üblichen  Versionen  ziemlich  entgegenläuft,  aber  gerade  damit  nachhaltig  im  Gedächtnis  bleibt. Ihre sehr klare und akzentuierte Stimme, die mich ein wenig an eine meiner Lieblingssängerinnen, Pauline Wilson von der Band Seawind erinnert, dominiert die Aufnahme, untermalt von einem sehr sparsam, aber umso effektvoller aufspielenden Trio. Dieses besteht aus  Barry Galbraith an der Gitarre, Steve Swallow am Bass und Denzil Best am Schlagzeug. Die  vom unfehlbaren Bernie Grundman gemasterte Aufnahme aus dem Jahr 1963 lässt Sheila  Jordans Stimme mit noch mehr Leichtigkeit über die Kompositionen schweben und fördert  dabei  gleichzeitig  deren  Empfindsamkeit zutage. Weiterer Anspieltipp ist der von Oscar  Brown Jr. komponierte „Hum Drum Blues“, der durch die Stimmbänder der Sängerin veredelt  wird wie niemals zuvor. Ich kann hiermit nur dringend dazu aufrufen, Sheila Jordan zu entdecken – es lohnt sich!

Fazit

Vocal-Jazz, der sich positiv aus der Masse abzuheben vermag.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Portrait of Sheila (Blue Note)

4/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.04.2017, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages