Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tony Williams – Foreign Intrigue (Blue Note)


Tony Williams – Foreign Intrigue

Schallplatte Tony Williams – Foreign Intrigue (Blue Note) im Test, Bild 1
19359

Die Covergestaltung verrät unzweifelhaft, dass „Foreign Intrigue“ ein Kind der 1980er-Jahre ist. Auf den ersten Blick könnte man meinen, einen der vielen Rhythm & Blues-Sänger jener Zeit vor sich zu haben, die sich gerne in dieser Pose haben ablichten lassen. Tony Williams konnte es sich als weithin bekannter Schlagzeuger jedoch leisten, im weißen Jacket dazustehen, wussten seine Fans doch, was sie von ihm erwarten konnten. Er enttäuscht sie auf „Foreign Intrigue“ aus dem Jahr 1985 nicht und liefert sieben Kompositionen voller Lebendigkeit ab, auf denen er wie ein Wirbelwind sein Schlagzeugset bearbeitet. Dieses hat er, auch das war zu jener Zeit nicht unüblich, mit elektronischen Elementen und einem Drumcomputer ergänzt. Mit dieser modernen Ausstattung peppt er seinen vielschichtigen, jedoch im Hard Bop verwurzelten Jazz auf, der auf „Life of the Party“ auch mit Latino-Einfl üssen betankt wird. Die Abmischung der Aufnahme stellt sein Schlagzeugspiel deutlich heraus, sodass es akustisch teilweise sogar über dem von Bobby Hutcherson gespielten Vibrafon liegt, was sich sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr interessant anhört. Mit Wallace Roney an der Trompete, Donald Harrison am Altsaxofon, Mulgrew Miller am Piano und Ron Carter am Bass sind Musiker an seiner Seite, mit denen er später noch einige weitere Soloalben einspielen sollte. Es ist nicht nur das hochenergetische Schlagzeugspiel von Tony Williams, sondern es sind auch seine Kompositionen, die seine Alben immer zu etwas Besonderem machen. Blue Note konnte froh sein, dass solch ein potenter Künstler nach der Neugründung des Labels im Jahr 1985 wieder dort veröffentlichte. Das Album erscheint in der „Blue Note 80 Vinyl Reissue Series“ und wurde von den originalen Bändern gemastert.

Fazit

Als komponierender Schlagzeuger ist Tony Williams bis heute eine Klasse für sich.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tony Williams – Foreign Intrigue (Blue Note)

3/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.03.2020, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages