Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dexter Gordon – Our Man in Paris (Blue Note)


Dexter Gordon – Our Man in Paris

Schallplatte Dexter Gordon – Our Man in Paris (Blue Note) im Test, Bild 1
8346

Es gab in den 1950er- und 1960er-Jahren einige Gründe für schwarze Musiker, von Amerika nach Europa zu emigrieren; während für den Tenorsaxofonisten Dexter Gordon die liberalere Drogengesetzgebung den möglichen Ausschlag gegeben hat, war es für den Pianisten Bud Powell der zunehmende Rassismus, der ihn dazu bewegte, Paris zu seiner neuen Heimat zu machen. Schließlich war die französische Metropole in dieser Zeit auch eines der wichtigsten Jazz-Zentren der Welt, wo auch ein enthusiastisches Publikum zu finden war. 1963 nahmen sie gemeinsam mit dem Schlagzeuger Kenny Clarke, der schon einige Jahre zuvor Paris für sich entdeckt hatte, und dem französischen Bassisten Pierre Michelot das Album „Our Man in Paris“ auf. Dexter Gordons Mitspieler hatten sich vier Jahre zuvor bereits zu einem Trio formiert, das unter dem Namen „The Three Bosses“ auch einige Aufnahmen eingespielt hat. Sie bilden aber nicht nur das Rhythmusfundament für Dexter Gordon, sondern agieren als gleichberechtigte Einheit und lassen es ordentlich swingen. Unbestrittene Highlights der Aufnahme sind „Stairway to the Stars“ und „A Night in Tunesia“, auf denen Gordon sein ganzes Können beweist und bei letztgenanntem Titel besonders Kenny Clarke zur Höchstform aufläuft. Aber auch die restlichen drei Stücke „Scrapple from the Apple“, „Willow Weep for me“ und „Broadway“ sind eine wahre Freude für den Jazzliebhaber, der gerne den Standards des Genres lauscht. Dankenswerterweise spendiert Blue Note seinen Neuauflagen eine gefütterte Innenhülle und legt auch bei der restlichen Ausstattung Wert auf Qualität.

Fazit

Eines der besten Alben Dexter Gordons, auf dem auch der Pianist Bud Powell glänzt wie selten zuvor.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dexter Gordon – Our Man in Paris (Blue Note)

9/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.09.2013, 14:22 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.