Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: R+R=Now – Live (Blue Note)


R+R=Now – Live

Schallplatte R+R=Now – Live (Blue Note) im Test, Bild 1
21056

Die Musikerin Nina Simone vertrat die Überzeugung, das „die Aufgabe eines Künstlers darin besteht, die Zeit zu refl ektieren“. Mit dieser Einschätzung hat sich der Pianist, Komponist, Arrangeur und Produzent Robert Glasper identifi ziert und gründete folglich im Jahr 2018 die Formation R+R=Now was für Reflect + Respond steht. Das Debüt-Album „Collagically Speaking“ stieß auf viel Zustimmung. Die nachfolgenden Konzerte im Blue Note Club in New York wurden aufgezeichnet und die besten Momente auf das vorliegende Album gebannt. Die Doppel-LP im Klappcover enthält sieben Stücke, wovon sich fünf auch auf dem Studio-Album befi nden, dort jedoch in gänzlich anderen Versionen. Titel wie „Resting Warrior“ werden auf der Bühne auf eine Länge von über 25 Minuten gestreckt, in denen sich die Musiker in einen Rausch spielen. R+R=Now besteht aus Robert Glasper an den Keyboards, Christian Scott aTunde Adjuah an der Trompete, Taylor McFerrin und Terrace Martin an den Synthesizern (letzterer auch an den Vocoder-Vocals und Saxofon), Derrick Hodge am Bass sowie Justin Tyson am Schlagzeug, auf „Needed You Still“ kommt noch Omari Hardwick als Sänger dazu. Die Musik der Formation speist sich aus klassischem Jazz, in den jede Menge Soul und Funk gekippt wird, aber auch der Hip Hop nimmt breiten Raum ein. Im Ergebnis ist das Musik, die Fans zwischen Jugend und Vorruhestand anspricht. Beeindruckend ist das Können aller Musiker, persönlich am meisten überrascht hat mich aber der Schlagzeuger, dessen musikalischer Lebenslauf bisher am kürzesten ist. Dessen Arbeit als genial zu bezeichnen ist komplett untertrieben! Er trägt maßgeblich dazu bei, dass man sich noch lange an den Moment erinnern wird, an dem man dieses Album zu ersten Mal (unbedingt mit satter Lautstärke!) gehört hat!

Fazit

Berauschendes Konzert mit Musik, die einem lange im Ohr bleiben wird.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: R+R=Now – Live (Blue Note)

12/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.12.2021, 11:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.