Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sting - 57th & 9th (A&M Records, Interscope Records, Cherrytree Records)


Sting - 57th & 9th

Schallplatte Sting - 57th & 9th (A&M Records, Interscope Records, Cherrytree Records) im Test, Bild 1
16635

Uninspiriert, zu wenig innovativ, zu wenig improvisiert … Die Kritiker lassen kein gutes Haar an Stings jüngstem Album – seinem ersten Studioalbum seit über einem Jahrzehnt. Böse Zungen unterstellen dem Künstler, er habe „57th & 9th“ mal eben schnell – in zehn Wochen – vor Weihnachten rausgehauen. Auch von seinem Ansatz, er habe „das Studio gebucht und die Musiker mitgenommen (…). Sie haben einfach gejammt und Spaß gehabt“, sei wenig zu hören. Sting habe seinen Musikern nicht genug Raum gegeben, „Pingpong zu spielen“. Und dann habe er das Album auch noch nach der Straßenkreuzung benannt, die er auf dem Weg ins Studio überquert hat. Ob er sich damit etwa auf eine Stufe mit den Beatles und ihrem Album „Abbey Road“ stellen wolle …? Doch warum nicht einfach mal völlig unvoreingenommen „57th & 9th“ anhören? Ja, es kommt im Vergleich zu seinen Vorgängern auffällig gefällig daher. Aber sehen wir es doch mal so: Gefällig bedeutet vor allem „so, dass es für viele attraktiv ist“ – ist das so verkehrt? Dass Sting wieder rockiger klingt und das Album streckenweise an Police erinnert, wird nicht wenigen Fans gefallen. Es gibt einige echte Highlights wie „I Can’t Stop Thinking about You”, „50,000“ und „Petrol Head“. „50.000“ entstand in der Woche, in der Prince starb, und setzt sich mit der Scheinwelt des Ruhmes auseinander. Ein toller Song, der leider zum Schluss zu schnell abgewürgt wird. Neben rockigen bietet Stings Neue auch ruhige Songs wie „One Fine Day“, „If You Can’t Love Me“ und das orientalisch anmutende „Inshallah“. An der Black-Vinyl-Edition werden Sammler und Fans auf jeden Fall ihre Freude haben. Die 180-g-Pressung kommt sauber und plan im Gatefold-Cover daher. Klanglich gibt’s nichts zu meckern, höchstens über die etwas basslastige Abmischung.


Sting

57th & 9th


Seite A1. Can‘t Stop Thinking about You2. 50,0003. Down, Down, Down4. One Fine Day5. Pretty Young Soldier
Seite B1. Petrol Head2. Heading South onthe Great North Road3. If You Can‘t Love Me4. Inshallah5. The Empty Chair

Label: A&M Records, Interscope Records, Cherrytree RecordsBestellnummer: 00602557117745

Fazit

Eingängig, rockig, gut: Mit „57th & 9th“ hat Sting ein „straightes“ Album wie lange nicht abgeliefert.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sting - 57th & 9th (A&M Records, Interscope Records, Cherrytree Records)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 04.10.2018, 11:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages