Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Phineas Newborn Jr. – Here Is Phineas (Atlantic / Speakers Corner)


Phineas Newborn Jr. – Here Is Phineas

Schallplatte Phineas Newborn Jr. – Here Is Phineas (Atlantic / Speakers Corner) im Test, Bild 1
19785

Der Untertitel des Albums heißt „The Piano Artistry of Phineas Newborn Jr.“ und nimmt damit viel von dem vorweg, was es nach dem Kontakt der Nadel mit dem Vinyl zu hören gibt. In einem Alter von gerade einmal 24 Jahren legte er 1956 ein Debüt-Album hin, dessen Spieltechnik noch heute aufhorchen lässt. In einem Interview hat sich selbst der große Oscar Peterson voller Anerkennung über Phineas Newborn Jr. geäußert und der bekannte Jazzkritiker Leonard Feather bezeichnete ihn im Jahr 1964 als den „größten lebenden Jazzpianisten“. Trotz der Lobeshymnen von Kritikern und Kollegen und seiner sagenhaften Fähigkeiten am Klavier war es ihm nicht vergönnt, große Erfolge zu feiern. Der Leichtigkeit seines Spiels wohnt eine anspruchsvolle technische Komponente inne, die es ihm verwehrte, häufig als Gastmusiker auf anderen Alben mitzuwirken. Seine linke Hand sucht bis heute seinesgleichen und die Geschwindigkeit, mit der er die Tasten bearbeiten konnte, ist wahrlich atemberaubend und erinnert an aktuelle Großmeister der Klassik wie Arcadi Volodos. Auf sechs der acht Titel hat er Oscar Pettiford (Bass), Kenny Clarke (Schlagzeug) und seinen jüngeren Bruder Calvin Newborn (Gitarre) an seiner Seite, auf zwei weiteren Kompositionen, davon einer eigenen, agiert Phineas Newborn Jr. als Solist. Es ist insbesondere sein selbst erschaffenes Werk „Newport Blues“, das die gesamte Bandbreite seines pianistischen Könnens zeigt. Sollten Sie ihn nicht bereits kennen, ist die Neuauflage seines Erstlings aus dem Hause Speakers Corner, das zumindest bei mir erstaunlicherweise nicht sauber entgratet war, eine gute Gelegenheit, diesen Ausnahmepianisten kennenzulernen. Vermutlich wird es nicht die einzige Aufnahme von Phineas Newborn Jr. sein, die Sie voller Stolz Ihrer Sammlung hinzufügen werden.

Fazit

Das Debütalbum eines Klaviergenies, das leider heute fast vergessen ist.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Phineas Newborn Jr. – Here Is Phineas (Atlantic / Speakers Corner)

8/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.08.2020, 11:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik