Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Modern Jazz Quartet - Fontessa (Atlantic / Speakers Corner)


Modern Jazz Quartet - Fontessa

Schallplatte Modern Jazz Quartet - Fontessa (Atlantic / Speakers Corner) im Test, Bild 1
15366

Dieses Werk gehört zu den ganz frühen Veröffentlichungen einer der langlebigsten Formationen der Jazzgeschichte, die in unveränderter Besetzung fast vierzig Jahre lang LP auf LP folgen ließ. Mit „Fontessa“ aus dem Jahr 1956 starteten sie ihre lange Karriere bei Atlantic und warten mit einem sehr ungewöhnlichem Repertoire auf, insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Quartett zwar schon Auszeichnungen eingeheimst hatte, aber dennoch ganz am Anfang seiner Entwicklung stand. Das Titelstück, komponiert vom Pianisten John Lewis, basiert auf einem imaginären Theaterstück aus der Renaissance und enthält deutliche Anleihen aus der klassischen Musik, was für damalige Verhältnisse schon als sehr experimentell gelten muss. Die Musik des Modern Jazz Quartet lebt maßgeblich von der Interaktion von Piano und Vibrafon, das von Milt Jackson gespielt wird. Percy Heath am Bass und Conny Kay sind die weiteren Mitspieler, die sich aber dezent im Hintergrund halten. Die sieben Stücke auf „Fontessa“ bieten auf manchen Stücken eine geradezu kammermusikalische Atmosphäre. Auf dem Standard „Over the Rainbow“ zum Beispiel setzt der Schlagzeuger aus, was dazu führt, dass man die eigene Atmung fast schon als störend empfinden könnte, so ruhig ist die Stimmung. Direkt auf dem nachfolgenden „Bluesology“ aus der Feder von Milt Jackson zeigt die Band, dass sie auch swingen kann, wenn auch dezent. Das exzellent klingende Vinyl ist bestens verarbeitet, vor dem Auflegen muss man aber einen Blick auf das Tracklisting werfen, damit man sie richtig herum auflegt, eine Kennzeichnung dazu fehlt, was aber schon auf dem Original der Fall war. Es handelt sich übrigens um die Mono-Aufnahme, deren Version von „Bluesology“ sich von der auf der Stereo-Aufnahme unterscheidet.

Fazit

Superber Jazz für die ruhigen Momente im Leben.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Modern Jazz Quartet - Fontessa (Atlantic / Speakers Corner)

4/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.04.2018, 11:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH