Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Reto Suhner Quartet – 20 (Anuklabel)


Reto Suhner Quartet – 20

Schallplatte Reto Suhner Quartet – 20 (Anuklabel) im Test, Bild 1
19958

Der Schweizer Saxofonist Reto Suhner ist in vielen Formationen tätig, wovon sein gleichnamiges Quartett die bisher langlebigste ist, wenn auch mit geänderten Mitspielern. Vor 20 Jahren hat er die Gruppe gegründet, in der er aktuell die Mitspieler Philip Henzi an den Tasteninstrumenten und Flügelhorn, Silvan Jeger am Bass und Dominic Egli am Schlagzeug hat. Aus diesem Anlass hat er sein Album „20“ genannt, ebensoviele Songs komponiert und eingespielt. Der Vinyl- Freund bekommt allerdings nur eine Auswahl von acht Stücken, jedoch auch einen Download-Code für das gesamte Werk. Die gewählte Form der Instrumentierung des Quartetts erlaubt es einerseits, dem Standard zu frönen und gewohnte Wege zu gehen, die schon viele andere gegangen sind, andererseits sind jederzeit Ausbrüche möglich, um das Unerwartete zu tun. Seine Einflüsse bezieht er auch aus der Bewunderung zu anderen Musikern bzw. aus der Zusammenarbeit mit diesen. Wayne Shorter ist solch ein Einfl uss, der Tradition mit Mystik zu verbinden weiß. Auch die gemeinsame Arbeit mit dem Multiinstrumentalisten Scott Robinson hat auf Reto Suhner Einfluss genommen. Auf „20“ kommt eine Vielzahl von Saxofonen zum Einsatz, außerdem indische Flöten und eine Kontrabassklarinette. Mit diesen Zutaten und seinen Mitspielern erzeugt Reto Suhner eine originäre Jazz-Form, die immer wieder überrascht, obwohl sie in ihrer Grundstimmung eher ruhig daherkommt. Das Reto Suhner Quartet ruht in sich selbst, baut Spannungsbögen auf, um dann an geeigneter Stelle den Ausbruch zu wagen. Dabei bleiben die Musiker stets erdverbunden und sprechen mit ihrer Musiksprache breite Hörerschichten an. „20“ ist eine dem Anlass mehr als angemessene Veröffentlichung, in der sich viel Neues entdecken lässt.

Fazit

41 (Vinyl) bzw. 105 Minuten (Digital) musikalische Genre-Entstaubung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Reto Suhner Quartet – 20 (Anuklabel)

10/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.10.2020, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages