Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: De Vez En Cuando La Vida - Komponist: Joan Manuel Serrat und andere, Interpreten: Capella Mediterranea, Dirigent: Leonardo Garcia Alarcon (Alpha Classics)


De Vez En Cuando La Vida - Komponist: Joan Manuel Serrat und andere, Interpreten: Capella Mediterranea, Dirigent: Leonardo Garcia Alarcon

Schallplatte De Vez En Cuando La Vida - Komponist: Joan Manuel Serrat und andere, Interpreten: Capella Mediterranea, Dirigent: Leonardo Garcia Alarcon (Alpha Classics) im Test, Bild 1
18533

Ein Klassiklabel, das mir bisher entgangen ist – oder das wir bisher noch nicht prominent gewürdigt haben. Auf jeden Fall wird es Zeit, sich der Firma „Alpha Classics“ zu widmen, angesichts zweier Neuerscheinungen, die ebenfalls auf Vinyl produziert wurden. Das erste der beiden Alben widmet sich dem Dichter und Liedermacher Joan Manuel Serrat, der als gebürtiger Spanier und Katalane nach Südamerika emigrierte, um fürderhin eine Karriere als politisch bewusster und unbequemer Quergeist zu machen. Die Lieder des 1943 geborenen Künstlers wurden für dieses Album in die Stilrichtung des „goldenen Zeitalters“ der spanischen Musik umarrangiert und zusammen mit authentischen Kompositionen dieser Zeit aufgenommen. Laut Arrangeur Quito Gato sei dies ein Leichtes gewesen, denn der Komponist selbst verwende etliche Stilelemente dieses Zeitalters. Und so kommt es, dass auf diesem Album Kompositionen vom frühen 16. Jahrhundert bis in die heutige Zeit hinein friedlich koexistieren und auf den ersten Ohrenschein gar nicht mal so sehr voneinander abweichen. Erst bei genauerem Hinhören kann man eine etwas „entschlossenere“ Harmonik bei den modernen Songs entdecken, während die älteren Werke hier etwas mehr in der Schwebe verharren – trotzdem eine schöne Idee und eine respektvolle Würdigung des hierzulande nicht sehr bekannten Liedermachers. Instrumental- und Vokalensemble agieren auf höchstem Niveau, was sich bei der Aufnahmetechnik und der Pressqualität fortsetzt. Das Album wurde als Doppel-LP mit entsprechend großzügigen Spielzeitreserven auf jeder Seite gepresst. Zur umfangreichen Ausstattung der auf 1000 Stück limitierten Auflage gehört auch ein in zwei Sprachen (leider nicht auf Deutsch) übersetztes Textbuch.

Fazit

Das Label Alpha Classics beweist bei der Auswahl der Künstler und des Programms ein glückliches Händchen und ist in Sachen Qualität sehr weit vorne.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: De Vez En Cuando La Vida - Komponist: Joan Manuel Serrat und andere, Interpreten: Capella Mediterranea, Dirigent: Leonardo Garcia Alarcon (Alpha Classics)

10/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 06.10.2019, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages