Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Herbie Hancock - Flood (Sony / Speakers Corner)


Herbie Hancock - Flood

Schallplatte Herbie Hancock - Flood (Sony / Speakers Corner) im Test, Bild 1
12081

Erstmals seit 1975 ist das Live-Album „Flood“  außerhalb Japans auf Vinyl zu bekommen und  die aktuelle Ausgabe bringt mit ihrem überarbeiteten Klang alle Qualitäten dieses außergewöhnlich guten Albums voll zur Geltung. Herbie Hancock agiert in einer Doppelrolle: Auf der  ersten der vier Seiten der Doppel-LP bearbeitet  er zunächst geradezu lyrisch, dann wie von der  Tarantel gestochen sein akustisches Klavier  und macht damit die Stücke „Maiden Voyage“ und „Actual Proof“ zu hochenergetischen  Jazz-Nummern, wie man sie sich schöner nicht  vorstellen kann. Seine aus fünf Mitspielern  bestehenden „Headhunters“ sind nicht minder daran beteiligt, sowohl die Zuschauer in  Tokio als auch zu Hause nachhaltig zu begeistern. Ab dem Stück „Spank-A-Lee“ sitzt Herbie  Hancock an den Keyboards, treibt seine Band zu Höhenflügen und scheint sich stellenweise  geradezu in einen Rausch zu spielen. Auf dem Stück „Chameleon“ wollte er dem japanischen  Publikum anscheinend die Leistungsfähigkeit der heimischen Musikinstrumente-Hersteller  demonstrieren und spielt  eifrig  an den Effekteinstellungen  seiner Synthesizer;  leider  fehlt  diesem grandiosen Song der wichtige Mittelteil der Studioversion, der viel zur Atmosphäre  des Songs beiträgt. Den fulminanten Abschluss des Konzerts bildet das Stück „Hang Up Your  Hang Ups“ vom Album „Man-Child“, das hier auf eine Länge von fast zwanzig Minuten ausgewalzt wird und damit allen Musikern reichlich Gelegenheit gibt, mit ihren Instrumenten  ins Rampenlicht zu treten. Bei der Gestaltung und Aufmachung der Neuauflage hat Speakers  Corner sich viel Mühe gegeben, sogar ein Reprint des japanischen Booklets der Erstausgabe  liegt bei. Für alle Hancock- und Jazz-Funk-Fans mit Plattenspieler ist dieses Album als absolute Pflichtanschaffung einzuordnen.

Fazit

Jazz-Funk-Klassiker der Sonderklasse, von Speakers Corner würdig  in Szene gesetzt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Herbie Hancock - Flood (Sony / Speakers Corner)

7/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.07.2016, 12:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages