Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Windhand - Grief‘s Internal Flower (Relapse)


Windhand - Grief‘s Internal Flower

Schallplatte Windhand - Grief‘s Internal Flower (Relapse) im Test, Bild 1
11749

Doom? Ist nicht so schlimm, wie es sich anhört.  Gewiss,  die  Sparte  gehört  zu  den  dunkleren  Seiten  der  Rockmusik,  aber  ab  und  zu  mal  stelle ich auch mal solches Material hier vor.  Doom ist weder Death-, noch Black-, noch eine  sonstige Darreichungsform des Metal-Genres,  für  dessen  Konsum  man  beinharter  Fan  sein  muss.  Doom  geht  ohne  Probleme.  Besonders  dann, wenn er von einem Aushängeschild des  Metiers wie eben Windhand gespielt wird. Im  Doom  Metal  wird  gesungen.  Also  so  richtig.  Dafür  ist  bei  der  fünfköpfigen US-Band eine  Dame  namens  Dorthia  Cottrell  zuständig  –  auch  wenn  man  nicht  unmittelbar  gewahr  wird,  dass  da  ein  Mädchen  am  Werk  ist.  Wie  schon der ebenfalls absolut hörenswerte Vorgänger „Soma“ besticht das Album mit langen  Tracks von hypnotischer Kraft. Es dominieren extrem tief gestimmte Gitarren, sehr langsame  Rhythmen und eine düstere, nebelige Atmosphäre. Die Musik lädt zum Entspannen ein, sie  ist trotz ihres metallischen Ursprungs nicht aggressiv, sondern „ganz weit draußen“. Getragen, sphärisch, elegisch. NeunTitel, verteilt auf vier Plattenseiten – eigentlich schade, dass  man öfter mal zum Platte umdrehen oder wechseln aufstehen muss. Ganz gewiss ist das  nichts zum Leisehören, eher zum Versinken in einer gewaltigen Wolke aus Klang. Die Produktion hat durchaus ihre Qualitäten: Es klingt episch breit, aber nicht sehr tief. Abseits der  Wall of Sound der Gitarren lassen sich Stimme und Schlagzeug bestens durchhören, so dass  auch der Klangästhet hier keinesfalls leer ausgeht. Die beiden Platten der Vinylausgabe sind  fehlerfrei gefertigt, es rauscht wenig und weiß auch von daher zu gefallen. Zubehör irgendwelcher Art gibt’s im Doppelklappcover leider nicht.

Fazit

Erstaunlich eingängiger Ausflug ins Dunkel

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Windhand - Grief‘s Internal Flower (Relapse)

4/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 08.04.2016, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik