Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Venton Unibox HD1


Heimkino-Ambitionen

Sat Receiver ohne Festplatte Venton Unibox HD1 im Test, Bild 1
6446

Unibox HD1 ist die erste HDTV-Settop-Box des Herstellers Venton, die unser Testlabor erreicht. Lesen Sie hier, wie sich die neue Receiver-Marke geschlagen hat.

Schon beim ersten Auspacken fährt sich der Venton aufgrund seines schicken Gehäuses und der logischen Tastenanordnung auf der Fernbedienung einen Pluspunkt ein. Auf der Frontseite hat sich der Hersteller auf das Wesentliche konzentriert und stattet seinen HD-Receiver mit einem An/Ausschalter und Programmwahltasten aus. Hinter einer Klappe finden wir neben einer USB-Anschlussmöglichkeit einen Conax-Kartenleser und eine CI-Schnittstelle für Pay-TV.

Ausstattung


Die Rückseite hält eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten bereit. Neben dem Eingang für das Sat-Kabel versorgt die Unibox auf Wunsch einen weiteren Sat-Receiver mit Signalen. Beste Bild- und Tonqualität verspricht der HDMI-Ausgang, der für die Übermittlung von HD-Signalen zwingend erforderlich ist.

Sat Receiver ohne Festplatte Venton Unibox HD1 im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Venton Unibox HD1 im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Venton Unibox HD1 im Test, Bild 4
Wer keinen Fernseher mit HDMI-Anschluss hat, kann den Venton über Scart betreiben. Digitale Tonsignale können zusätzlich über eine optische Kabelverbindung zur HiFi-Anlage transportiert werden. Ein Netzschalter, zwei USB-Schnittstellen, RS232- Buchse und LAN-Buchse runden die Rückseite der Unibox HD1 ab.

Vielseitig


Nach einem etwas längeren Bootvorgang der auf Linux basierenden Box kann der Nutzer mit der Erstinstallation beginnen. In mehreren selbsterklärenden Schritten wird der HD-Sat-Receiver optimal auf die heimischen Bedürfnisse eingerichtet. Unser Testmuster hatte die für den deutschsprachigen Raum bestimmten Sender sogar schon logisch in einer nach Genres aufgeführten Favoritenliste abgelegt. Schaut man sich in den übersichtlichen Bildschirmmenüs um, trifft man auf jede Menge Anpassungs- und Auswahlmöglichkeiten. Neben gerade für Heimkino-Fans interessanten Anwendungen wie Anpassung der Displayhelligkeit, HDMI-CEC oder regelbarer Lüftergeschwindigkeit lässt sich der Venton durch Einbindung ins Internet auch nachträglich mit Plug-ins aus verschiedenen Bereichen aufwerten. Innerhalb des Heimnetzwerkes ist sogar das Anschauen von TV-Programmen über den Webbrowser möglich. Auch Aufnahmen können über die Venton Unibox HD1 getätigt werden. Hierzu muss man lediglich eine externe USB-Festplatte anschließen und diese einmalig konfigurieren. Danach genügt ein einfacher Knopfdruck auf der Fernbedienung, und schon wird die Aufnahme gestartet. Unser Testmuster erlaubte trotz nur einem Empfangstuner die parallele Aufnahme von bis zu vier Sendungen eines Transponders. Gleichzeitig stellt er auf USB gespeicherte Inhalte wie Fotos, Musik und Videodateien dar und bietet Zugang zu Youtube, Mediatheken und Internetradio. Wer mehrere Satellitenpositionen empfängt, wird mit dem Venton ebenfalls seine Freude haben. Denn innerhalb unserer Testprozedur haben wir die Unibox HD1 mit unserer Drehanlage verbunden, welche zuverlässig angesteuert wurde und auch schwach einfallende Sat- Signale einlesen konnte. Dank Blindscan-Suche findet die Unibox HD1 zudem auch nicht in einem Transponderverbund ansässige Frequenzen.

Bild und Ton


Das Pluspunkt-Konto des Venton wächst auch in Sachen Bild und Tonqualität weiter an. Das auf unserem Philips-Referenzfernseher angezeigte HD-Bild begeistert und fasziniert. Auch bei der Darstellung von SD-Signalen macht der Venton eine gute Figur. Das Hochskalieren auf bis zu 1080i leistet er mit Bravour. Dolby-Digital-Ton bringt er über HDMI oder optischen Digitalausgang zur HiFi-Anlage. Durch die Unterstützung zahlreicher Medienformate ist sogar die Ausgabe von DTS-Tonspuren möglich.

Fazit

Die Testpremiere der Venton Unibox HD1 ist mehr als gelungen. Der HDTV-Sat- Receiver zeichnet sich durch schnelle Umschaltzeiten, übersichtliche Menüführung, umfangreiche Einstell- und Erweiterungsmöglichkeiten und hervorragende HD-Bildqualität aus. Neben der Einbindung ins Heimnetzwerk und dem Zugang zum Internet ermöglicht er den Anschluss von USB-Speichern mit entsprechender Festplattenaufnahme.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Venton Unibox HD1

Preis: um 260 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2012
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Venton Unibox HD1

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb MultiKom, Hagen 
Telefon 02331 86086 
Internet www.venton.de 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ umfangreiche Einstellmöglichkeiten 
+/- Netzwerkeinbindung, um Plug-ins erweiterbar 
Klasse Oberklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 14.08.2012, 21:37 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages