Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
178_0_3
Anzeige
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Sofas für das perfekte Heimkino
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.
169_12619_1
Anzeige
Topthema: JETZT ONLINE GEÖFFNET
Liebe hifitest.de User,
auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichten wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Philips 55OLED804
Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
15% auf Akustikelemente
offerbox_1590658558.jpg
>>mehr erfahren

Kategorie: Sat Receiver mit Festplatte
20.10.2015

Einzeltest: Telestar Diginova 23 CI+

HDTV-Receiver für Kabel, Satellit und DVB-T2 HD

16503
Dirk Weyel
Dirk Weyel

In vielen Fernsehhaushalten gibt es mehrere TV-Empfangswege, doch die meisten Receiver sind nur für jeweils eine Empfangsart, z. B.

Satellit ausgelegt. Anders sieht es beim Telestar Diginova 23 CI+ aus, den wir getestet haben.Der Telestar Diginova 23 CI+ ist für den Empfang von Kabel-, Satelliten- und DVB-T2- HD-Signalen geeignet. Neben allen frei empfangbaren Programmen kann er auch verschlüsselte Sender über CI+-Modul freischalten. Schauen wir uns den Receiver genauer an. Bevor es losgeht, muss man zunächst das vorhandene Satellitenanschlusskabel bzw. die DVB-T2-Antenne bzw. das Kabel von der TV-Anschlussdose einstecken. Die Verbindung zum Fernseher wird über ein HDMI-Kabel hergestellt. Nur so kann der Receiver HDBildqualität wiedergeben. Durch Zukauf eines Adapters kann der Telestar bei Bedarf auch an TV-Geräten ohne HDMI betrieben werden. Die Rückseite beheimatet zudem den bereits erwähnten CI+-Schacht, eine USB-Buchse sowie LAN-Anschluss. Um die Tonsignale auf eine HiFi-Anlage oder Soundbar zu übertragen, hat der Hersteller einen optischen Digitalausgang verbaut. Nach dem Starten des Gerätes gilt es zunächst die Erstinstallation durchzuführen. Hier ermöglicht Telestar die individuelle Einrichtung auf die heimische Empfangssituation. Neben dem Betrieb an Einzel- Sat-Anlagen lässt sich der Telestar auch an Multifeed-Schüsseln betreiben. Möchte man nur frei empfangbare Sender empfangen, kann der Suchlauf direkt zu Beginn nach ausschließlich unverschlüsselten Kanälen durchgeführt werden. Wir empfehlen, die vorinstallierte Senderliste für Deutschland auszuwählen, bei der die Sender bereits logisch sortiert zu finden sind.     


Full-HD und Aufnahme


Der Telestar überzeugt mit einer Auflösung von bis zu 1080p (Full-HD) und sehr übersichtlichen Menüs. Über den elektronischen Programmführer werden die Sendungsnamen für bis zu sieben Tage im Voraus für alle wichtigen Kanäle aufgelistet. Über die rote Farbtaste auf der Fernbedienung lässt sich die Sendung sogar zur Aufnahme in einen Timer programmieren. Nach dem Anschluss einer USB-Festplatte fungiert der Telestar nämlich auch als vollwertiger, digitaler Videorekorder. Nutzt man den Satelliten- und DVB-C/T2-Tuner parallel, kann man während einer Aufnahme sogar auf die komplette Sendervielfalt des nicht zur Aufnahme genutzten Empfängers zugreifen. Doch damit nicht genug: Verbindet man den Receiver über LAN-Kabel mit dem Internetrouter, bietet der Telestar auch den Zugang zu zahlreichen Internetradiostationen. Praktischerweise hat der Hersteller hier bereits eine vorgefertigte Liste bereitgestellt.     

Fazit

Der Telestar Diginova 23 CI+ bietet HDTVEmpfang für Kabel-, Satelliten- und DVB-T2- HD-Haushalte. Er kann Sendungen verlustfrei auf einer externen USB-Festplatte aufzeichnen und Internetradiostationen abspielen. Hierbei überzeugt er mit einfacher Bedienung und übersichtlichen Menüs.

Preis: um 130 Euro

Telestar Diginova 23 CI+

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Telestar, Ulmen 
Telefon 02676 95200 
Internet www.telestar.de 
Abmessungen (B x H x T in mm) 210/43/145 
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 7/0 
aktuelle Software-Version beim Test 1.03 
Preis/Leistung sehr gut 
+ HDTV-Tuner für Kabel, Satellit und DVB-T2 HD 
+ PVR-ready via USB 
Klasse Oberklasse 

Bewertung

 
Bild 25%
Ton 15%
Ausstattung 20%
Verarbeitung 10%
Bedienung 30%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren