Kategorie: Sat Receiver mit Festplatte

Einzeltest: Telestar Diginova 23 CI+


HDTV-Receiver für Kabel, Satellit und DVB-T2 HD

Sat Receiver mit Festplatte Telestar Diginova 23 CI+ im Test, Bild 1
16503

In vielen Fernsehhaushalten gibt es mehrere TV-Empfangswege, doch die meisten Receiver sind nur für jeweils eine Empfangsart, z. B. Satellit ausgelegt. Anders sieht es beim Telestar Diginova 23 CI+ aus, den wir getestet haben.

Der Telestar Diginova 23 CI+ ist für den Empfang von Kabel-, Satelliten- und DVB-T2- HD-Signalen geeignet. Neben allen frei empfangbaren Programmen kann er auch verschlüsselte Sender über CI+-Modul freischalten. Schauen wir uns den Receiver genauer an. Bevor es losgeht, muss man zunächst das vorhandene Satellitenanschlusskabel bzw. die DVB-T2-Antenne bzw. das Kabel von der TV-Anschlussdose einstecken. Die Verbindung zum Fernseher wird über ein HDMI-Kabel hergestellt. Nur so kann der Receiver HDBildqualität wiedergeben. Durch Zukauf eines Adapters kann der Telestar bei Bedarf auch an TV-Geräten ohne HDMI betrieben werden. Die Rückseite beheimatet zudem den bereits erwähnten CI+-Schacht, eine USB-Buchse sowie LAN-Anschluss. Um die Tonsignale auf eine HiFi-Anlage oder Soundbar zu übertragen, hat der Hersteller einen optischen Digitalausgang verbaut.

Sat Receiver mit Festplatte Telestar Diginova 23 CI+ im Test, Bild 2Sat Receiver mit Festplatte Telestar Diginova 23 CI+ im Test, Bild 3
Nach dem Starten des Gerätes gilt es zunächst die Erstinstallation durchzuführen. Hier ermöglicht Telestar die individuelle Einrichtung auf die heimische Empfangssituation. Neben dem Betrieb an Einzel- Sat-Anlagen lässt sich der Telestar auch an Multifeed-Schüsseln betreiben. Möchte man nur frei empfangbare Sender empfangen, kann der Suchlauf direkt zu Beginn nach ausschließlich unverschlüsselten Kanälen durchgeführt werden. Wir empfehlen, die vorinstallierte Senderliste für Deutschland auszuwählen, bei der die Sender bereits logisch sortiert zu finden sind.     


Full-HD und Aufnahme


Der Telestar überzeugt mit einer Auflösung von bis zu 1080p (Full-HD) und sehr übersichtlichen Menüs. Über den elektronischen Programmführer werden die Sendungsnamen für bis zu sieben Tage im Voraus für alle wichtigen Kanäle aufgelistet. Über die rote Farbtaste auf der Fernbedienung lässt sich die Sendung sogar zur Aufnahme in einen Timer programmieren. Nach dem Anschluss einer USB-Festplatte fungiert der Telestar nämlich auch als vollwertiger, digitaler Videorekorder. Nutzt man den Satelliten- und DVB-C/T2-Tuner parallel, kann man während einer Aufnahme sogar auf die komplette Sendervielfalt des nicht zur Aufnahme genutzten Empfängers zugreifen. Doch damit nicht genug: Verbindet man den Receiver über LAN-Kabel mit dem Internetrouter, bietet der Telestar auch den Zugang zu zahlreichen Internetradiostationen. Praktischerweise hat der Hersteller hier bereits eine vorgefertigte Liste bereitgestellt.     

Fazit

Der Telestar Diginova 23 CI+ bietet HDTVEmpfang für Kabel-, Satelliten- und DVB-T2- HD-Haushalte. Er kann Sendungen verlustfrei auf einer externen USB-Festplatte aufzeichnen und Internetradiostationen abspielen. Hierbei überzeugt er mit einfacher Bedienung und übersichtlichen Menüs.

Kategorie: Sat Receiver mit Festplatte

Produkt: Telestar Diginova 23 CI+

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Telestar Diginova 23 CI+

Bewertung 
Bild 25%

4 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Telestar, Ulmen 
Telefon 02676 95200 
Internet www.telestar.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T in mm) 210/43/145 
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 7/0 
aktuelle Software-Version beim Test 1.03 
Austtattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ HDTV-Tuner für Kabel, Satellit und DVB-T2 HD 
+ PVR-ready via USB 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 15.10.2018, 10:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.