Kategorie: Radios UKW

Einzeltest: Scansonic P-2500


Bunte Welt

Radios Scansonic P-2500 im Test, Bild 1
6415

Im Garten, am Strand oder auf Reisen wünscht man sich oft ein wenig Musik vom Lieblings- Radiosender, doch keine HiFi-Anlage, keine Steckdose findet sich weit und breit. Ein gutes altes Kofferradio muss her.

Es gibt eine ganze Reihe faszinierender Produkte für den mobilen Einsatz: mit CD-Player, Stereoklang, Bluetooth-Empfang vom Smartphone und jeder Menge Komfort. Doch manchmal würde ein einfaches UKW-Radio ausreichen; mit sauberer Empfangsqualität, einem gut klingenden Mono-Lautsprecher und einigen Stunden Betriebsdauer per Akku oder Batterie. Genau diesen simplen, nachvollziehbaren Bedürfnissen wird das Scansonic P-2500 gerecht – für einen fairen Preis von rund 100 Euro.

Scansonic P-2500


Gerade mal 20 cm hoch ist das UKW-Radio P-2500 von Scansonic, 10 cm breit und 10 cm tief. Klein genug, um in die Reisetasche zu passen, und mit 1 kg Gewicht leicht genug, um es problemlos mit an den Strand zu nehmen.

Radios Scansonic P-2500 im Test, Bild 2
Unser Testmuster kommt im kräftig-blauen Farbton daher, lieferbar ist das P-2500 ebenfalls in den Farben Weiß, Rot, Schwarz, Violett und gar Rosa. Sein solides Kunststoffgehäuse ist zudem äußerst robust und mit einer samtig-weichen Beschichtung versehen, die sich angenehm warm und wohlig anfühlt. Auffälliges Merkmal an dem klassischen UKW-Radio-Empfänger ist das große, beleuchtete Drehrad zur Senderwahl. Wie aus alten Zeiten gewohnt, lässt sich per Drehregler und kreisrunder Frequenzanzeige der Lieblingssender aussuchen. Sendersuchlauf oder Senderspeicher fehlen – hier gilt das Prinzip der Einfachheit. Im Inneren des P-2500 arbeitet trotz aller Nostalgie ein hochmoderner UKW-/MW-Tuner, der trennscharf und rauscharm selbst schwache Sender aus dem Äther „fischen“ kann. Zudem ist das Scansonic P-2500 mit einem eingebauten Akku ausgerüstet, der per mitgeliefertem Netzteil aufgeladen werden kann und knapp 10 Stunden mobilen Radiogenuss sicherstellt, ganz ohne Steckdose. Sollte doch mal eine weitere Musikquelle (z.B. Mobiltelefon) angeschlossen werden, steht eine 3,5-mm-Miniklinkenbuchse zur Verfügung. Einen Kopfhörer-Anschluss (3,5-mm-Klinke) gibt es ebenfalls. Das war’s auch schon – denn mehr braucht eigentlich kein Mensch, wenn man einfach nur Radio hören will. 

Praxis


Die erste Akkuladung ist erfolgt, die Teleskop-Antenne ausgezogen, per Drehregler der favorisierte Sende gewählt, und schon kann’s losgehen. Tatsächlich liefert das P-2500 sauberen Radioempfang ohne Knistern, Knacken, Rauschen oder gar Aussetzer. Selbst kleine Lokalsender findet der P-2500 problemlos und spielt deren Musikprogramm ohne Störungen. Die Klangqualität des kleinen Breitband- Mono-Lautsprechers ist beachtlich gut, von Verzerrungen oder groben klanglichen Verfärbungen keine Spur, auch wenn aufgrund der geringen Gehäusegröße mittlere Frequenzen etwas im Vordergrund stehen. Für die sanfte Musik- Berieselung reicht die maximale Lautstärke des P-2500 allemal, selbst eine Grillparty lässt sich locker mit seichter Radiomusik beschallen.

Fazit

Aufladen, hinstellen, anschalten und Musik hören – so einfach geht es tatsächlich mit dem Scansonic P-2500. Sein nostalgisches Styling des Senderwahl-Drehreglers ergänzt sich prima mit den modernen Gehäusefarben. Dabei ist dieses denkbar einfach zu bedienende Kofferradio dank eingebautem Akku und spritzwassergeschützem Gehäuse zu 100 % freizeittauglich.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Radios UKW

Produkt: Scansonic P-2500

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2012
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Scansonic P-2500

Bewertung 
Klang 40%

Praxis 35%

Ausstattung 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Schnepel, Hüllhorst 
Telefon 057 4134 610 
Internet www.schnepel.com 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 100/200/100 
Gewicht (in Kg) 0.95 
Ausführungen Weiß, Rot, Blau, Schwarz, Violett , Rosa 
Bestückung 1 x 60-mm-Breitband 
Tuner UKW / MW 
Besonderheiten Senderwahl per Drehregler, Akku-Betrieb 
+ robustes, wasserfestes Gehäuse 
+ einfache Bedienung 
+ Akku und Netzbetrieb möglich 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 31.07.2012, 10:35 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik