Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
113_0_3
Anzeige
Topthema: Smarter Einstieg
Block SR-50
Block erweitert seine Smart-Radio-Reihe um ein neues Kompaktmodell. Wird Multiroom-Streaming endlich zur Norm?
108_16868_2
Topthema: Lichtgestalten
AVM Rotation R 2.3, AVM Rotation R 5.3
Jetzt also auch AVM: Der seit Jahrzehnten sehr renommierte Hersteller höchstwertiger Elektronik hat sich dazu durchgerungen, gleich zwei eigene Plattenspieler anzubieten. Wir nehmen das mal als Kompliment für unsere Arbeit
114_14912_2
Topthema: Endlich: ReferenzUpgrade 2.0
INKLANG 5.0 Surround-Set
In Hamburg ruht man sich ungern auf seinen Lorbeeren aus: Die Customizing Experten der INKLANG Lautsprecher Manufaktur verpassen ihrem 5.0 Set das ReferenzUpgrade 2.0 und steigern das audiophile Niveau dieses Sets ein weiteres Mal.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Audio Physic Classic 15
Von Audio Physic haben wir ein Paar wunderschön gestaltete Standlautsprecher mit glasveredelten Oberflächen in die Redaktion geliefert bekommen. Wie sich die schlanken Lautsprecher namens Classic 15 im Test schlagen, können sie hier lesen.
Neu im Shop:
Schallabsorber "Art Edition"
offerbox_1538061257.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Radios
20.10.2015

Einzeltest: Sangean ATS-909X

Empfangswunder

5721
Dirk Weyel
Dirk Weyel

Unter Radiofans gilt das Sangean ATS-909X als Geheimtipp in Sachen Empfangsleistung und Einstellungsmöglichkeiten. Jetzt legt der Hersteller mit dem ATS 909X nach, den wir für Sie getestet haben.

Sie reisen viel und möchten nicht auf Informationen aus der Heimat verzichten? In vielen Ländern sucht man vergebens nach deutschen TV-Programmen und Tageszeitungen. Auch das kostenpflichtige Internet ist nicht immer eine Alternative. Mit dem Sangean ATS-909X können Sie deutschsprachiges Radio ganz bequem mobil empfangen. Der Weltempfänger ist neben UKW auch mit Tunern für Mittel-, Lang- und Kurzwelle ausgestattet. Diese Frequenzbereiche erzielen wesentlich größere Reichweiten, so dass man beispielsweise Sender aus Deutschland auch noch in Finnland oder Italien hören kann und umgekehrt. Was das Radio alles kann, lesen Sie hier. Schon auf dem Karton unseres Testmusters wird schnell klar, dass der ATS-909X mehr als ein reines Kofferradio ist. 405 Programmspeicher, Autoscan, individuelle Frequenzwahl, Alarm-Funkton, Weltzeituhr und Rauschfilter sind nur einige der Features, die auf der Verpackung abgedruckt sind. Im Karton finden wir umfangreiches Zubehör. So war unser Testmuster in einer schicken Tragetasche verstaut. Außerdem liegen In-Ear-Kopfhörer, Netzteil und eine zusätzliche 6-m-Langdraht-Antenne für den Kurzwellenbereich bei.

Vier-Band-Empfänger


Das Sangean ATS-909X kann alle analogen Radiobänder, also UKW, LW, MW und KW empfangen. Zusätzlich ist es für den Empfang von Amateurfunkstationen (SSB) einsetzbar. Da die Radiowellen bei LW, MW und KW unter Einflüssen aus der höheren Atmosphäre stehen, können Verzerrungen und Signalschwankungen auftreten, daher verfügt das Sangean ATS-909X über hochwertige Rauschfilter und Anpassungsmöglichkeiten bei der Frequenzsuche. Die Abstimmung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Neben einer Direkteingabe lassen sich die Kanäle mittels Drehknopf und „Auf/Ab-Tasten“ anwählen. Hierbei stoppt das Sangean selbstständig bei ausreichendem Empfangssignal. Einige in Zentraleuropa empfangbare Stationen sind ab Werk bereits auf den Stationstasten abgespeichert. Insgesamt können beim ATS-909X bis zu 405 Sender (UKW 27, LW 9, MW 18, KW 351) abgespeichert werden. Zunächst haben wir uns den UKW-Empfang vorgenommen, der über die integrierte 1,20 Meter lange Antenne gewährleistet wird. Alle an unserem Teststandort Duisburg ortsüblichen Sender des WDR und des Lokalfunks konnten wir in bester Qualität samt RDS-Informationen empfangen. Durch die Nutzung des digitalen Signalprozessors SI4735 ermöglicht der Sangean eine gute Nachbarkanaltrennung und konnte somit beispielsweise die an unserem Testort Duisburg noch schwach empfangbare Frequenz 105,0 von Radio Essen trotz stark einfallendem Nachbarsender BFBS R1 auf 105,1 MHz ohne Störeinflüsse hörbar machen.

  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 

Preis: um 230 Euro

Sangean ATS-909X

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!