Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Einzeltest: Auvisio Mobiler Kassettenspieler & USB-Digitalisierer (ZX1817)


3 in 1

Portable- und Outdoor-Soundsysteme Auvisio Mobiler Kassettenspieler & USB-Digitalisierer (ZX1817) im Test, Bild 1
19459

Der Auvisio Mobiler Kassettenspieler & USB-Digitalisierer bietet sich an als praktischer Helfer zum Aufnahmen und Digitalisieren. Wir testen, was er kann.

Die älteren unter uns werden sie noch kennen: die tragbaren Kassettenspieler, die vor einem halben Jahrhundert zuhauf in den Kinderzimmern standen und den Nachwuchs bespaßt haben. Es gibt sie immer noch, wie unser mobiler Kassettenspieler von Auvisio zeigt. Und dieses Gerät schlägt die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart, denn es kann viel mehr als nur Kassetten (und Musik von USB) abspielen. Seine Hauptaufgabe wird wohl das Digitalisieren alter Kassetten sein. Denn es gibt sicherlich noch viele davon, die seit Jahren in Regalen schlummern, aber dann noch einmal gebraucht werden. Sei es, dass man die alten Benjamin Blümchen Kassetten im neuen Auto hören möchte oder dass man alte selbst erstellte Aufnahmen „konservieren“ will.

Portable- und Outdoor-Soundsysteme Auvisio Mobiler Kassettenspieler & USB-Digitalisierer (ZX1817) im Test, Bild 2Portable- und Outdoor-Soundsysteme Auvisio Mobiler Kassettenspieler & USB-Digitalisierer (ZX1817) im Test, Bild 3Portable- und Outdoor-Soundsysteme Auvisio Mobiler Kassettenspieler & USB-Digitalisierer (ZX1817) im Test, Bild 4Portable- und Outdoor-Soundsysteme Auvisio Mobiler Kassettenspieler & USB-Digitalisierer (ZX1817) im Test, Bild 5Portable- und Outdoor-Soundsysteme Auvisio Mobiler Kassettenspieler & USB-Digitalisierer (ZX1817) im Test, Bild 6
Darüber hinaus kann unser Auvisio Kassettenspieler auch von Mikrofon aufnehmen, wahlweise auf Kassette oder direkt auf USB. Dazu hat man die Wahl, das eingebaute Mikrofon zu benutzen oder ein externes Mikro besserer Qualität anzuschließen. Schließlich lässt sich auch ein Kopfhörer andocken. 

Betrieb


Der Kassettenspieler und Rekorder funktioniert exakt so wie vor 50 Jahren. Wir haben die bekannten 6 Tasten die richtig mechanisch den Tonkopf ausfahren und so weiter. Die USB-Sektion hat ihr eigenes Bedienfeld mit einer Taste für Wiedergabe, Pause und Aufnahme und zwei Skip-Tasten. Der wichtigste Schalter befindet sich an der Seite bei Buchsen und Lautstärkerad: Er wählt zwischen Tape und USB und steuert so von wo abgespielt wird und wohin die Aufnahme erfolgt. Das alles funktioniert prima und geht leicht von der Hand. Die Tonqualität ist für Sprachaufnahmen oder Märchenkassetten absolut ausreichend, zum Musik machen und aufnehmen ist der Kassettenspieler nur bedingt gemacht. Das Ganze funktioniert in Mono und die Herstellerangabe von 0,5 Watt RMS lässt nicht auf hifidele Hochgenüsse hoffen. Aber wie gesagt, dafür ist das Gerät nicht gedacht. Die Dateiformat-Kompatibilität ist sehr ok. Aufgenommen wird in MP3 (128 kbit/s), abgespielt werden auch höher aufgelöste MP3s, z.B. in 320 kbit/s. Ebenfalls problemlos abgespielt werden WAV-Dateien, bei FLAC hört‘s dann aber auf.

Fazit

Der Auvisio Mobiler Kassettenspieler & USB-Digitalisierer ist ein günstiger Problemlöser zur Digitalisierung von Kassetten. Zusätzlich kann man ihn für Sprachaufnahmen mit Mikrofon empfehlen, dank wahlweise Batteriebetrieb auch mobil.

Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Produkt: Auvisio Mobiler Kassettenspieler & USB-Digitalisierer (ZX1817)

Preis: um 43 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2020
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Auvisio Mobiler Kassettenspieler & USB-Digitalisierer (ZX1817)

Bewertung 
Funktion: 70%

Bedienung: 15%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Mobiler Kassettenspieler & USB-Digitalisierer 
Preis in Euro 43 
Vertrieb Pearl, Buggingen 
Hotline 07631 3600 
Internet www.pearl.de/a-ZX1817-1240.shtml 
Technische Daten
Stromversorgung: Steckernetzteil oder 4 x Typ C (Babyzelle) 
Anschlüsse: USB, Kopfhörer (3,5 mm Klinke), Mikrofon (3,5 mm Klinke) 
Maße:
Gewicht:
Aufnahmeformat: mp3 (128 kbit/s) 
Klasse Einstiegsklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2020, 10:45 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot fĂŒr Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

Musik&Akustik