Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
112_17656_2
Topthema: Entertainment für unterwegs
BenQ GV1 Mini-Beamer
Schnell mal unterwegs einen Film oder die neuesten Fotos mit Freunden anschauen? Kein Problem, denn BenQ hat mit dem GV1 nun einen mobilen kleinen Mini-LED-Projektor auf den Markt gebracht. Wir haben ihn getestet.
113_0_3
Anzeige
Topthema: Smarter Einstieg
Block SR-50
Block erweitert seine Smart-Radio-Reihe um ein neues Kompaktmodell. Wird Multiroom-Streaming endlich zur Norm?
114_14912_2
Topthema: Endlich: ReferenzUpgrade 2.0
INKLANG 5.0 Surround-Set
In Hamburg ruht man sich ungern auf seinen Lorbeeren aus: Die Customizing Experten der INKLANG Lautsprecher Manufaktur verpassen ihrem 5.0 Set das ReferenzUpgrade 2.0 und steigern das audiophile Niveau dieses Sets ein weiteres Mal.
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Audio Physic Classic 15
Von Audio Physic haben wir ein Paar wunderschön gestaltete Standlautsprecher mit glasveredelten Oberflächen in die Redaktion geliefert bekommen. Wie sich die schlanken Lautsprecher namens Classic 15 im Test schlagen, können sie hier lesen.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.
offerbox_1527682652.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Plattenspieler USB
20.10.2015

Einzeltest: Lenco L-81 USB

Lenco L-81 USB

1656
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Dipl.-Ing. Michael Voigt

Einige Leser werden sich vielleicht an den vor einem Jahr getesteten Lenco L-80 USB erinnern, der auf den ersten Blick unserem aktuellen Testmuster L-81 USB recht ähnlich sieht. Beide Modelle haben den gleichen „professionellen“ DJ-Look ohne Acryl- Deckel, einen stabilen Tonarm mit einstellbarem Auflagegewicht und Antiskatingfunktion sowie die großen Bedienelemente.

Außerdem für Hobby-DJs ganz praktisch: eine „Reverse-Taste“, welche die Drehrichtung des Plattentellers umkehrt. Ebenfalls geblieben sind der eingebaute Phono-Preamp und natürlich ein USB-Ausgang für den Anschluss an einen PC oder Apple-Rechner (Audacity Software liegt bei) und ein Steckplatz für USB-Sticks. Hiermit können Direktmitschnitte im MP3-Format getätigt werden. Auf den zweiten Blick fällt die erweiterte Ausstattung des L-81 ins Auge. Praktisch ist zum Beispiel der Drehregler für die Aufnahmelautstärke inkl. Aussteuerungsanzeige. Auch lässt sich am L-81 USB per Tastendruck auswählen, ob eine Aufnahme auf USB-Stick oder auf einer SD-Karte erfolgen soll (neu!). Sind auf den eingesteckten Speichermedien bereits Aufnahmen im MP3-Format vorhanden, kann der L-81 USB diese auch als „Player“ abspielen, die Musiksignale werden dann per Analog-Ausgang an die HiFi- Anlage weitergeleitet. Praktisch ist dabei, dass der Plattenspieler als „Dockingstation“ für MP3-Medien dient und per Skip-Tasten einzelne MP3-Titel ausgewählt werden können. Übrigens sorgt eine kleine Lampe am Plattenspieler für „sicheres“ Aufsetzen der Nadel auch in dunkler Umgebung. Diese Lampe ist allerdings keine Stroboskoplampe für die Einstellung der korrekten Drehzahl; der beim L-80 noch vorhandene Pitch- Schieberegler ist beim L-81 leider entfallen.

Praxis


Analog angeschlossen klingt der L-81 USB transparent und dynamisch. Dieser positive Höreindruck ändert sich auch nicht beim Überspielen der Musikdaten im PCM-Format per USB-Kabel auf einen PC. Unterschiede sind auch kaum auszumachen, wenn komprimierte MP3-Daten auf USB-Sticks und SD-Karten abgespeichert werden.

Fazit

Der Lenco L-81 USB ist „der“ Spielpartner für Keller-Discos und HiFi-Anlagen. Er bietet praktische Funktionen und erstellt bei Bedarf auch ganz ohne PC digitale Schallplatten- Kopien im MP3-Format.

Preis: um 200 Euro

Lenco L-81 USB

Einstiegsklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Lenco, NL-Venlo 
Telefon 0900 1520530 
Internet www.lenco.eu 
+ direkt-Aufnahme auf USB/SD 
+ Abspielmöglichkeit für MP3-Medien 
+ große Bedienelemente 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 

Bewertung

 
Klang analog 40%
Klang USB 40%
Ausstattung 10%
Verarbeitung 10%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren