Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Audio System US 08 Active 24V
Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.
231_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Advance Paris PlayStream A5
Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Mundorf MA 30 Final Edition
Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.
Neu im Shop
Art Edition Schallabsorber
offerbox_1610886351.jpg
>>mehr erfahren

Kategorie: Plattenspieler
20.10.2015

Einzeltest: Levar Ultimate / Ultimate Carbon Oil

Neuer Top-Plattenspieler aus deutschen Landen

20412

Helmut Biermann hat sein Berufsleben als Feinmechanikermeister verbracht. Und was macht man als solcher, wenn der Ruhestand da und Musikwiedergabe die Beschäftigung der Wahl ist? Richtig: endlich den Plattenspieler bauen, den man schon immer haben wollteNun kommt im Falle Helmut Biermanns der Umstand hinzu, dass er halt Profi durch und durch ist und anspruchsvolle mechanische Dinge auch in einer Stückzahl jenseits von eins realisieren kann.

Und mit dem Sonthofener Vertriebsprofi Dieter Molitor von MHW Audio ist ihm genau der Mann über den Weg gelaufen, der die Idee zu einem richtigen Produkt entwickeln konnte. Und so gibt es derzeit zwei Plattenspielermodelle, einen Tonarm, einen universellen Antriebsmotor und diverses Zubehör, das unter dem Namen Levar Audio vertrieben wird und aus der Fertigung des Mannes aus dem pfälzischen Ebertsheim stammt. Dazu zählen übrigens auch die bestens funktionierenden magnetischen Absorberfüße „Levar Resonance“, die wir neulich auch schon unter die Lupe genommen haben. Womit wir gleich mitten im Thema wären, nämlich dem Plattenspieler-Topmodell „Levar Ultimate“, das in Kombination mit dem Tonarm „Ultimate Carbon Oil“ für rund 12000 Euro zu erstehen ist. Dabei handelt es sich um ein ordentliches Kaliber von einem per Riemen angetriebenen Laufwerk mit frei stehendem Antriebsmotor und einem einpunktgelagerten Zwölf- Zoll-Tonarm. Helmut Brinkmann hat bei der Entwicklung seiner Komponenten sehr wenig nach rechts und links geguckt und weiß gar nicht genau, wie der Mitbewerb bestimmte konstruktive Aspekte angeht. All das, was es hier zu sehen gibt, ist seine ganz eigene Vorstellung von den Dingen und das verdient besonderen Respekt. Die Laufwerksbasis bilden zwei dreiflügelige, über eine dämpfende Einlage gekoppelte Aluminium-“Propeller“. Im Bereich des Plattentellers werden sie aus optischen Gründen mit Kunststoffformteilen zu einem Kreis ergänzt. Die Konstruktion ist steif, schwer und sehr resonanzarm. Am Ende der drei Beine sorgen jene Magnetfüße, die wir als „Levar Resonance“ kennen, für eine perfekte Entkopplung von der Stellfläche, außerdem ist hier eine feinfühlige Höhenverstellung möglich. Oben aus der Basis ragt eine imposante Achse, die eine Hälfte des invertierten Tellerlagers bildet. Es gibt kein Lagerkugel oder Ähnliches, das braucht‘s hier nicht: Zwei Ringmagnete (einer in der Basis, einer unten am Teller) sorgen für magnetische Abstoßung, auf diesem Feld schwebt der Teller. Clearaudio baut so etwas Ähnliches, Herr Biermann ist Lizenznehmer des entsprechenden Patents. Bei ihm jedoch besteht die Lagerachse aus hartem Stahl, im Teller steckt eine entsprechende Lagerhülse aus Teflon. Das Ganze läuft sehr schön ruhig und weich, so soll‘s sein. Der Plattenteller selbst ist eine gut acht Zentimeter starke Scheibe aus dem an dieser Stelle beliebten Kunststoff „POM“, der sich durch eine hohe innere Dämpfung und hohe Maßhaltigkeit auszeichnet.
  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 

Preis: um 12000 Euro

Levar Ultimate / Ultimate Carbon Oil


-

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren