Kategorie: Phonokabel

Einzeltest: XLO UltraPlus Phonokabel


Gute Verbindungen

Phonokabel XLO UltraPlus Phonokabel im Test, Bild 1
15879

Um die amerikanische Kabelmarke XLO war es in den vergangenen Jahren etwas still geworden. Nun hat sich der polnische Vollsortimenter TAGA Harmony des Vertriebs angenommen

Seit einem guten Vierteljahrhundert werden unter dem Namen XLO feinste Kabel produziert. Besonderes Augenmerk legt man beim amerikanischen Hersteller auf einen Innenaufbau, der die beiden Komponenten „elektromagnetisches Feld“ und „elektrostatisches Feld“ und ihre Wechselwirkung besonders berücksichtigt. Man hat eine Kabelgeometrie gefunden, die negative Effekte dieser Beeinflussung wirkungsvoll unterdrückt – zum Beispiel dadurch, dass der Innenaufbau keinen symmetrischen Querschnitt aufweist und nicht gerade, sondern gewunden verläuft. Bei unserem hier kurz getesteten Phonokabel XLO UltraPlus handelt es sich um ein Modell der Mittelklasse. Ein Meter lang, Cinch auf Cinch, wobei es andere Längen fertig konfektioniert zu kaufen gibt.

Phonokabel XLO UltraPlus Phonokabel im Test, Bild 2
Andere Stecker kosten auf Bestellung einen moderaten Aufpreis. XLO verwendet bei so gut wie allen Kabeln Kupferleiter, weil man überzeugt ist, dass Kupfer den besten Klang bietet. Selbstverständlich ist nur das reinste Material gut genug. Die Stecker sind solide verarbeitet und an den Kontaktflächen vergoldet. Die Masseleitung wirkt auf den ersten Blick etwas kurz – das liegt aber daran, dass der Hersteller sie bei Auslieferung beidseitig aufgerollt und mit Folie fixiert hat. Wie man auf den Bildern erkennt, ist die Länge nicht das Problem. Im Praxistest konnten wir uns davon überzeugen, dass die Zielsetzung XLOs, nämlich eine unter allen Umständen neutrale Wiedergabe, von unserem Testkabel voll erreicht wird: Verfärbungen irgendwelcher Art finden nicht statt – und das gilt sowohl für MC- als auch für MM-Tonabnehmer, die von der offensichtlich niedrigen Kapazität der Kabel profitieren. Die Wiedergabe wirkt komplett aufgeräumt, feine Details werden präzise wiedergegeben, während fein- und grobdynamische Vorgänge differenziert oder mit der ganz großen Geste übertragen werden. Damit ist das XLO UltraPlus unter den noch bezahlbaren Phonokabeln ein ganz heißer Tipp für Hörer, die auf perfekte Neutralität stehen.

Fazit

Der Wiedereinstieg in den deutschen Markt ist XLO mit dem Phonokabel UltraPlus gelungen: Neutrale Wiedergabe, gute Verarbeitung und ein fairer Preis führen zu einer ganz klaren Kaufempfehlung.

Kategorie: Phonokabel

Produkt: XLO UltraPlus Phonokabel

Preis: um 500 Euro

7/2018
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Stereo & Surround, Oberhausen 
Telefon 0208 883 68 160 
Internet www.sunds-shop.de 
E-Mail info@sunds-shop.de 
Garantie (in Jahre) 2 Jahre 
Unterm Strich... Der Wiedereinstieg in den deutschen Markt ist XLO mit dem Phonokabel UltraPlus gelungen: Neutrale Wiedergabe, gute Verarbeitung und ein fairer Preis führen zu einer ganz klaren Kaufempfehlung. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 14.07.2018, 15:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages