Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Kenwood DNX451RVS


Reiseführer

Naviceiver Kenwood DNX451RVS im Test, Bild 1
16724

Mit dem DNX451RVS bietet Kenwood einen voll ausgestatteten Navitainer, dessen Software speziell auf Wohnmobile und Lkws zugeschnitten ist.

Wie bei allen seinen Navigationssystemen setzt Kenwood auch beim DNX451RVS auf die Software vom Spezialisten Garmin. Hier kommt allerdings eine Truck-Version zum Einsatz, die ganz auf die Bedürfnisse von Fahrern größerer Fahrzeuge zugeschnitten ist. So lassen sich alle relevanten Fahrzeugparameter wie Abmessungen, Gewicht oder Achslast einstellen und werden entsprechend bei Routenwahl und -führung berücksichtigt. So werden Strecken mit zu niedrigen Unterführungen, zu engen Ortsdurchfahrten oder Ähnlichem von vornherein vermieden. Darüber hinaus warnt die Software auf der Route vor markanten Stellen und eventuellen Gefahren wie engen Kurven, überhängenden Bäumen, Seitenwind, Aufsetzen, starkem Gefälle oder großer Steigung.

Naviceiver Kenwood DNX451RVS im Test, Bild 2Naviceiver Kenwood DNX451RVS im Test, Bild 3Naviceiver Kenwood DNX451RVS im Test, Bild 4Naviceiver Kenwood DNX451RVS im Test, Bild 5Naviceiver Kenwood DNX451RVS im Test, Bild 6
Erweitert wurde zudem die Sonderziel-Datenbank. Neben Lkw-relevanten POI vom Rastplatz bis zur Lkw-Waschanlage ist zur Freude aller Camper die Campingplatz- Datenbank des ACSI bereits installiert. Hier sind sogar Fotos der Plätze hinterlegt. Ein dedizierter Stellplatz-Atlas für Wohnmobile ist ab Werk leider nicht an Bord, jedoch lässt sich die POI-Datenbank durch eigene Einträge individuell erweitern. 

Digitalradio


Zum zeitgemäßen, rauschfreien Radiogenuss bietet das Kenwood neben dem herkömmlichen UKW-Tuner auch Digitalradio DAB+. Dank „Seamless Blending“ erfolgt die Umschaltung zwischen den beiden Empfangsarten unterbrechungsfrei und ohne Zeitversatz oder Lautstärkesprünge. Das DNX451RVS ist somit für ungestörten Radiogenuss in ganz Europa bestens gerüstet. 2 x USB, CD/DVD-Laufwerk und Bluetooth stehen zur Medienwiedergabe bereit. Das Bluetooth-Modul erlaubt die gleichzeitige Kopplung zweier Telefone, die Bedienung beim drahtlosen Musikstreaming erfolgt komfortabel mittels AVRCP 1.5. Zum Audiostreaming können sogar fünf Telefone gekoppelt werden. 

Smartphones


Auch mit modernen Smartphones versteht sich das Kenwood bestens. iPhone-Nutzer (ab Generation 5 und iOS 7.1) können ihr Telefon komfortabel per CarPlay koppeln. Ausgewählte Apps lassen sich so auf dem Radiodisplay darstellen und bedienen. Für Android- und iOS-Telefone beherrscht das Navi zudem WebLink. Nach Installation der entsprechenden App lassen sich so etliche Anwendungen wie z.B. Waze oder auch Youtube plattformunabhängig auf dem Kenwood bedienen. Spotify kann ohnehin direkt über den 6,2-Zoll großen Touchscreen gesteuert werden. Praktisch auf dem Stellplatz: Mit der Kenwood Remote App lässt sich das DNX451RVS komfortabel vom Telefon via Bluetooth fernbedienen. 

Dashcam-Link


Die Rückseite des Kenwoods bietet die in dieser Klasse übliche Anschlussvielfalt inklusive HDMI. Neben der Rückfahrkamera kann eine kompatible Frontkamera mittels Dashcam- Link angeschlossen werden. So kann nicht nur das Bild der Dashcam auf dem DNX angezeigt werden, sondern auch die gesamte Steuerung der einzelnen Funktionen über den Touchscreen vorgenommen werden. Auch Warnhinweise, die auf Gefahrensituationen aufmerksam machen, die von den integrierten Fahrassistenz-Systemen erkannt wurden, werden gut sichtbar über den Monitor des Navitainers angezeigt.

Audio


Um auch klanglich das Optimum herauszuholen, beherbergt das DNX451RVS einen digitalen Signalprozessor. Dieser bietet Frequenzweichen, dreizehnbändigen Equalizer, Laufzeitkorrektur und etliche Klangeffekte wie Loudness, Bass Boost, Supreme, Realizer, Drive Equalizer+, Stage EQ und Space Enhancer. HiRes-Audio-Dateien mit einer Auflösung von bis zu 192 kHz/24 Bit können ebenfalls abgespielt werden.

Fazit

Mit entsprechenden Adaptern passt das Kenwood DNX451RVS in die Armaturenbretter aller gängigen Wohnmobil-Basisfahrzeuge und Transporter – und macht dort einen hervorragenden Job. Schlüsselfunktion ist sicher die Navigation, die unangenehme und gefährliche Erlebnisse auf für Wohnmobile ungeeigneten Straßen effektiv zu vermeiden hilft. Zudem bietet es mit Medienvielfalt, Smartphone- Konnektivität und toller Audioqualität enormes Entertainmentpotenzial sowohl während der Fahrt als auch am Urlaubsort.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Kenwood DNX451RVS

Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2018
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Kenwood DNX451RVS

Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Verarbeitung 5%

Empfangstest 5%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb JVCKenwood, Bad Vilbel 
Hotline 06101 4988100 
Internet www.kenwood.de 
Technische Daten
Verstärkerleistung in Watt 15 
Ausgangsspannung in Volt 3,3 
Ausgangsimpedanz in Ohm 1020 
CD / USB
THD+N (%) 0.005 
SNR (A) 96 
Tuner
THD+N (%) 0.124 
SNR (A) 63 
Übersprechen (dB) 54 
Monitorgröße Zoll 6,2 
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen HP / TP 
Pre-outs
AV-in Ja 
Video-out Ja 
Anschluss Kamera Ja 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Ja 
USB / iPod 2/ Ja 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja / Nein 
Fernbedienung Nein 
Sonstiges DAB + 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 10.10.2018, 13:50 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik