Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Clarion NX706E


Digitalmaschine

Naviceiver Clarion NX706E im Test, Bild 1
12609

Mit dem NX706E bringt Clarion sein Topmodell auf den europäischen Markt – inklusive optischem Digitalausgang zum Aufbau einer voll digitalen Klangkette.

Wer heute eine hochwertige Car-Hifi-Kette aufbauen will, der setzt hinter die Headunit meist zunächst einen digitalen Soundprozessor, um das Signal aufzuteilen und zu optimieren. Die wenigsten Autoradios besitzen allerdings einen Digitalausgang, um das Musiksignal direkt als Einsen und Nullen an den DSP zu schicken. Stattdessen wird die ursprünglich digital vorliegende Musik im Radio zunächst in ein analoges Signal gewandelt, so über ein Cinch- oder Lautsprecherkabel zum Prozessor geschickt, um dort direkt wieder digitalisiert zu werden. Diese doppelte und eigentlich überflüssige Wandlung macht das Signal nicht besser, es treten Informationsverluste und -verfälschungen auf. Beim Clarion NX706 hat man nun die Wahl, ob das Gerät die Musik herkömmlich analog über die Vorverstärkerausgänge bzw.

Naviceiver Clarion NX706E im Test, Bild 2Naviceiver Clarion NX706E im Test, Bild 3Naviceiver Clarion NX706E im Test, Bild 4Naviceiver Clarion NX706E im Test, Bild 5Naviceiver Clarion NX706E im Test, Bild 6
Endstufen ausgeben soll oder digital über den optischen Ausgang. Letzteres bietet nicht nur den Vorteil der eingesparten Signalwandlungen, sondern ermöglicht auch die Übertragung von HiRes-Audio in 96 kHz. Dabei kann eingestellt werden, ob das optische Signal mit fixer oder variabler Lautstärke ausgegeben wird, sprich ob die Lautstärkeregelung am Clarion oder über das Bedienteil des DSP erfolgt. Damit bietet sich das NX706E zum Einsatz an DSP-gesteuerten Anlagen an, insbesondere zur Ansteuerung von Clarions Full-Digital-Sound-System. Hier ist die Signalkette bis zum Lautsprecher komplett digital.

Vollausstattung

 
Technisch basiert der NX706E auf dem in der letzten Ausgabe getesteten NX406E und bringt dessen komplettes Ausstattungspaket vom europaweiten Navigationssystem bis hin zur Bluetooth-Freisprechanlage mit. Zur optischen Individualisierung lassen sich für das 7-Zoll-Display acht verschiedene Hintergründe aussuchen, wer will, kann auch eigene Bilder als Hintergrund laden. Die Farbe der Tastenbeleuchtung kann ebenfalls eingestellt werden. Optional zum Aufpreis von 100 Euro ist der NX706E auch im Bundle mit Clarions DAB+-Receiver DAB404E erhältlich. Bei der Navigation setzt Clarion auf die iGo-next-gen-Engine inklusive der diversen nützlichen Helferlein. Verkehrsinfos, Fahrspurassistent, 3D-Darstellung, Beschilderungsanzeige und die umfangreiche Sonderziel-Datenbank sorgen dafür, dass man stets schnell und sicher ans Ziel kommt. 

Dual-USB 


Beeindruckend sind die vielfältigen Möglichkeiten, das Clarion mit iOS- oder Android-Smartphones zu vernetzen. Drahtlos geschieht dies über das eingebaute Bluetooth-Modul von Parrot. Damit ist das legale Telefonieren während der Fahrt ebenso in bester Qualität möglich wie das Musikstreaming via A2DP. Bei Telefonen, die das Fernsteuerungsprotokoll AVRCP 1.4 unterstützen, ist dann auch die komfortable Musiksteuerung übers Radio möglich. Zum kabelgebunden Anschluss von Handy oder Stick bietet die Rückseite des NX706E gleich zwei USB-Anschlüsse. Damit nicht genug steht auch noch ein HDMI-Eingang für kompatible Smartphones und andere Geräte bereit, so dass auch Videodaten digital übertragen werden können und das Telefon-Display auf dem Clarion gespiegelt werden kann. Bei angeschlossenem iPhone wird die Sprachsteuerung über Siri Eyes Free unterstützt. Zur Optimierung des Frequenzgangs bietet das Clarion einen 15-bändigen semiparametrischen Equalizer. Hoch- und Tiefpassfilter sind ebenso vorhanden. Über USB spielt das Clarion lossless Audio im FLAC-Format mit bis zu 24 bit / 192 kHz.

Fazit

Dank regelbarem optischen Digitalausgang ist das Clarion NX706E die ideale Headunit für moderne, hochwertige Car-Hifi-Anlagen, die konsequent auf digitale Signalverarbeitung setzen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Clarion NX706E

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2016
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Clarion NX706E

Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Verarbeitung 5%

Empfangstest 5%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Clarion, Mörfelden 
Hotline 06105 9770 
Internet www.clarion.de 
Technische Daten
Verstärkerleistung in Watt 15 
Ausgangsspannung in Volt 2,3 
Ausgangsimpedanz in Ohm 1040 
CD / USB
THD+N (%) 0.589 
SNR (A) 82 
Tuner
THD+N (%) 0.249 
SNR (A) 63 
Übersprechen (dB) 32 
Monitorgröße Zoll
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen HP/TP 
Pre-outs
AV-in Ja 
Video-out Ja 
Anschluss Kamera Ja 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Ja 
USB / iPod Ja / Ja 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja / Nein 
Fernbedienung Nein 
Sonstiges HDMI, optisch 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervoragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 29.08.2016, 15:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik