Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
121_0_3
Anzeige
Topthema: Kinosessel für Ihr Heimkino
Mit Kühl- und Wärmefunktion sowie Sitzverstellung
Die hochwertigen Kinosofas der Serie "Binetto" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkino-Erlebnis...
124_0_3
Anzeige
Topthema: Game of Thrones mit Sky Ticket
Streame jetzt die finale Staffel mit dem Sky Entertainment Ticket. Einfach monatlich kündbar.
112_17656_2
Topthema: Entertainment für unterwegs
BenQ GV1 Mini-Beamer
Schnell mal unterwegs einen Film oder die neuesten Fotos mit Freunden anschauen? Kein Problem, denn BenQ hat mit dem GV1 nun einen mobilen kleinen Mini-LED-Projektor auf den Markt gebracht. Wir haben ihn getestet.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Audio Physic Classic 15
Von Audio Physic haben wir ein Paar wunderschön gestaltete Standlautsprecher mit glasveredelten Oberflächen in die Redaktion geliefert bekommen. Wie sich die schlanken Lautsprecher namens Classic 15 im Test schlagen, können sie hier lesen.
Neu im Shop:
"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.
offerbox_1527682652.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Naviceiver
20.10.2015

Einzeltest: Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation

Clarion für Camper

14977
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Dipl.-Phys. Guido Randerath

Clarions aktuelle 2-DIN-Navigationsradios haben schon alle in unseren Tests überzeugt. Nun kommen sie mit spezieller Software für Wohnwagen- und Wohnmobilfahrer.

Wer mit einem großen Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs ist, muss schnell lernen, auf Schilder zu achten, die man als Pkw-Fahrer sonst kaum wahrnimmt. Hierzu zählen z.B. Höhen- und Gewichtsbegrenzungen, aber auch die Länge des Gespanns kann entscheidend sein. Ignoriert man die entsprechenden Schilder, so kann es leicht passieren, dass man z.B. in einem idyllischen französischen Dorf in einer viel zu engen Gasse „feststeckt“. Oder noch schlimmer: Die Brücke war zu niedrig fürs Wohnmobil. 

Fahrzeugparameter


Um solche Situationen und Vorfälle zu vermeiden, können bei Navigationssystemen für Lkws, Wohnmobile und Gespanne die genauen Fahrzeugparameter eingegeben werden. Dies sind neben den Abmessungen und Gewichten auch Anzahl der Achsen und gegebenenfalls die Art der Ladung. Bei der Berechnung der günstigsten Route berücksichtigt die Software diese Angaben und wählt eine Strecke, die das jeweilige Fahrzeug befahren darf und kann. Dies entbindet den Fahrer freilich nicht davon, auch selbst auf die entsprechende Beschilderung zu achten, denn keine Datenbank ist absolut perfekt und vollständig. Die Berücksichtigung der Fahrzeugparameter vermeidet dabei nicht nur unangenehme Situationen, sondern hilft auch Umwege zu vermeiden. So ist es höchst ärgerlich, wenn man erst kurz vor einer Unterführung feststellen muss, dass das Wohnmobil zu hoch für diese ist, und man etliche Kilometer wieder zurückfahren muss, um eine alternative Route zu nehmen.

Camping-POI


Wohnmobilfahrer haben in der Regel mindestens einen dicken Schmöker dabei: Den Stellplatzführer. Denn der Vorteil des Wohnmobils liegt ja gerade in der Freiheit und Spontanität. Kaum ein Wohnmobilfahrer plant den Urlaub im Detail im Voraus. Wo es schön ist, bleibt man, ansonsten fährt man weiter. Die wichtigsten Sonderziele für den Camper sind damit Stell- und Campingplätze. Doch die reine Information, wo man legal übernachten darf, reicht meist nicht. Gibt es dort Wasser, Strom, Entsorgungsmöglichkeiten? Was kostet es? Wie sieht es dort aus? Diese und weitere Fragen sollte jeder gute Stellplatzführer beantworten können. 

  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 

Preis: um 850 Euro

Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation


-

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren