Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
72_16078_2
Topthema: Smart Speaker
Dynaudio Music
Viele Geräte bezeichnen sich als Smart Speaker, auch wenn oft nur ein Aktivlautsprecher mit Bluetooth dahintersteckt. Bei Dynaudio nimmt man das Thema da schon deutlich ernster.
120_17773_2
Topthema: Der Spezialist
Acer PD1520i
Kompakt, mobil, langlebig und trotzdem gut genug für gelegentliches Filmvergnügen. Vier Eigenschaften, die in dieser Kombination in einem Beamer nur selten vereint sind.
124_0_3
Anzeige
Topthema: Game of Thrones mit Sky Ticket
Streame jetzt die finale Staffel mit dem Sky Entertainment Ticket. Einfach monatlich kündbar.
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Audio Physic Classic 15
Von Audio Physic haben wir ein Paar wunderschön gestaltete Standlautsprecher mit glasveredelten Oberflächen in die Redaktion geliefert bekommen. Wie sich die schlanken Lautsprecher namens Classic 15 im Test schlagen, können sie hier lesen.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Schallabsorber "Art Edition"
offerbox_1538061257.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Musiksystem
20.10.2015

Systemtest: Onkyo Netzwerk-Receiver R-N855, Onkyo CD-Player C-755

Aufbauend

13544
Philipp Schneckenburger
Philipp Schneckenburger

Es ist schön zu sehen, dass Netzwerkplayer mittlerweile angekommen sind in der großen Welt der Musikwiedergabe. Vorbei die Zeiten, als ein Computer im Wohnzimmer als Quelle eingesetzt werden musste.

Nun vereinen kompakte Systeme die modernen Formate mit bewährten Medien.
Onkyo bietet gleich zwei kleine Geräte an, die in Kombination keine Wünsche offen lassen. Zum einen wäre da der CS-755 CDPlayer, der sich um die Wiedergabe des klassischen Tonträgers kümmert. Doch zu einem vollständigen System benötigt er noch einen Partner: Den R-N855 Netzwerkreceiver, der nicht nur die Wiedergabe von Musik ohne physische Datenträger beherrscht, sondern auch als Verstärker für CD-Player und andere Quellen dient.


C-755


Die gute alte CD hat noch lange nicht ausgedient, wie der C-755 beweist. Eingepackt in ein kompaktes Aluminiumgehäuse kümmert sich das optische Laufwerk im Innern um die geliebten Silberscheiben. Auf Knopfdruck öffnet sich mit einem leisen Surren die Schublade des C-755, bevor sie nach dem Einlegen der CD wieder sachte im Gerät verschwindet. Für die Verbindung mit dem Netzwerkreceiver stehen wahlweise ein paar Cinchbuchsen oder ein digitaler Koaxialausgang bereit. Bei der Verwendung des Letzteren umgeht man natürlich den internen DAC des Players, was man sich gut überlegen sollte, denn hier wird ein sehr hochwertiger AKM-Chip verwendet, der die digitalen in analoge Signale konvertiert.

R-N855


Auch der Netzwerkreceiver besitzt ein Gehäuse aus Aluminium, das die gleichen Abmessungen besitzt wie der CD-Player. Sein Funktionsumfang ist jedoch um einiges größer. Per Ethernetkabel oder WLAN kann der R-N855 in das heimische Netzwerk eingebunden werden und so Inhalte von Netzwerkspeichern oder dem Internet wiedergeben. Dazu benötigt man allerdings ein Smartphone oder Tablet, auf dem die kostenlose Bedienapp des Herstellers installiert ist. Trotz der geringen Größe darf man die technischen Fähigkeiten des Receivers aber nicht unterschätzen, denn hier werden schwere Geschütze aufgefahren. Mithilfe des AKM AK4490 DAC-Chips verarbeitet der R-N855 nämlich nicht nur PCM-Formate mit bis zu 192 kHz bei 24 Bit, sondern er ist sogar in der Lage, Dateien im vierfachen DSD-Format wiederzugeben, woran selbst viele Geräte der Referenzklasse scheitern.
  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 

Preis: um 600 Euro

Onkyo Netzwerk-Receiver R-N855

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Preis: um 400 Euro

Onkyo CD-Player C-755

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

04/2017 - Philipp Schneckenburger

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren