Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Yamaha TSX-130


Schöner hören

ptb890_1257935804.jpg1
890

Von Yamaha haben wir uns die Microanlage TSX-130 zum Test kommen lassen. Das sehr elegant gestaltete Gerät ist sehr gut ausgestattet und sorgt dank seiner beiden Breitbandlautsprecher im Bassreflexgehäuse für satten Klang.

Optisch macht das von Yamaha als „Desktop Audio System“bezeichnete Gerät einiges her. Das Gehäuse aus weiß oder braun gefärbtem Kunststoff ist sanft abgerundet und trägt auf der Oberseite einen Deckel aus Echtholz zur Schau. Auf den ersten Blick scheint Yamahas TSX-130 ein Radiowecker mit stattlichen Ausmaßen zu sein, verfügt er doch über eine große Schlummertaste und zwei Alarmtasten, die gut zugänglich auf dem Gehäusedeckel positioniert sind. Doch bei genauerer Betrachtung bietet das Desktopsystem mehr an Ausstattung als so manche Mini-Anlage. Neben einem UKW-RDS-Radio sind auch ein CD-Laufwerk, eine USB-Schnittstelle und ein iPod-Dock in das flache Gehäuse integriert.

Micro-Anlagen Yamaha TSX-130 im Test, Bild 2Micro-Anlagen Yamaha TSX-130 im Test, Bild 3
Zwei 80-mm-Fullrange-Speaker sitzen hinter stabilen Schutzgittern sicher geschützt auf der Front. Mit Unterstützung der Bassreflexöffnungen auf der Rückseite des recht voluminösen Gehäuses gelingt eine beachtlich vollmundige Klangwiedergabe - doch dazu gleich mehr.

In der Praxis

Nahezu alle Funktionen des TSX-130 lassen sich mit den Tasten auf dem Gerät steuern. Allerdings gelingt die vollständige Bedienung nur in Verbindung mit dem kleinen Infrarotsender, der auch das Manövrieren durch die iPod-Menüs und USB-Ordner ermöglicht. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gelingt die Steuerung des TSX- 130 spielend. Wird das Yamaha- System als Radiowecker genutzt, können zwei getrennte Alarmzeiten programmiert werden. Schön, dass sich als Wecksignal alle Quellen auswählen lassen und zusätzlich noch ein Alarmton zur Verfügung steht. Zum Einschlafen wird der Schlafmodus aktiviert und das Display automatisch oder manuell in fünf Stufen gedimmt. Vier verschiedene DSP-Modi ermöglichen die Anpassung der Musikwiedergabe an den persönlichen Hörgeschmack. Uns hat während des Tests die Stufe „Normal“am besten gefallen, da hier das System am ausgewogensten klingt. Recht tiefe Bässe liefern den Unterbau für neutrale Mitten und gut aufgelöste Höhen. Die Stellung „Live“ erweitert die Bühnenbreite enorm, lässt dafür aber die Musik etwas künstlich ertönen.

Fazit

Yamahas Desktop-Audiosystem TSX-130 glänzt nicht nur durch sein schönes Design, das sich im Schlafzimmer ebenso gut integriert wie ins Wohnzimmer. Der Klang des voll ausgestatteten „Radioweckers“ ist ausgewogen und für die Gehäusegröße sehr voluminös. So kann er ohne Weiteres die altgediente Stereo- Mini-Anlage ersetzen und seine Besitzer mit der Musikvielfalt von iPod, USB, Radio und CD verwöhnen.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Yamaha TSX-130

Preis: um 330 Euro

11/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 11.11.2009, 11:38 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.