Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Vergleichstest: Teac CR-H255


Teac CR-H255

Micro-Anlagen Teac CR-H255 im Test, Bild 1
672

Der CR-H255 von Teac nimmt zwar mangels „eigener“ Lautsprechern nicht direkt am Vergleichstest teil, dennoch wollen wir Ihnen diesen smarten CD-Receiver nicht vorenthalten. Die fünf getesteten HiFi-Anlagen werden inklusive Lautsprechern verkauft. Vorteil: in Größe und Design passende Schallwandler können sofort eingesetzt werden. Nachteil: wenn bereits passende Lautsprecher vorhanden sind oder ein besonderes Lautsprechermodell erwünscht ist, kauft man unnötigerweise zwei Böxlein zuviel.

Ausstattung

Die CR-H255 gibt es „solo“ zu kaufen. Sie ermöglicht es, die Lautsprecher je nach Geschmack und Geldbeutel auszusuchen. Allerdings sollte man bei einem CD-Receiver vom Schlage des CR-H255 bei der Qualität der Lautsprecher nicht geizen. Die kleine Anlage liefert nämlich knapp 2 x 30 Watt Verstärkerleistung mit sehr geringem Klirrfaktor, hohem Störabstand und Übersprechdämpfung, ganz so, wie es sich für eine echte HiFi-Anlage gehört.

Micro-Anlagen Teac CR-H255 im Test, Bild 2
Auch die vier analogen Eingänge, ein optischer Digitalausgang und stabile Schraubklemmen für Lautsprecherkabel stehen einem ernst zu nehmenden Einsatz als HiFi-Anlage nicht im Wege. Die sehr gut verarbeitete CR-H255 spielt übrigens auch klanglos CDs mit MP3- oder WMA-Musikdaten. Ein ganz besonderes Highlight befindet sich auf der aufgeräumten Vorderseite der Teac: ein USB-Eingang eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. An diesem Anschluss finden kleine MP3-Musik-Portis Zugang zur Anlage, vorausgesetzt natürlich, diese verfügen über einen USB-Ausgang (ist meistens der Fall). Die auf solchen Portis gespeicherte Musik ertönt dann nicht nur über die CR-H255, auch der umgekehrte Weg ist möglich. Auf einfachen Knopfdruck erzeugt die kleine Teac von einer eingelegten CD oder vom Tuner wahlweise MP3- oder WMA-Daten, die dann auf den angeschlossenen USB-Stick oder -Player übertragen werden.

Klang

Versuchsweise haben wir verschiedene Lautsprecher unseres Testfeldes an die CR-H255 angeschlossen. Ihre höhere Verstärkerleistung macht sich direkt mit mehr Dynamik und Souveränität bemerkbar. Auch in Sachen Klarheit und Tonalität hat die Teac alles im Griff. Die Versuchung war groß, auch sehr hochwertige Regal-Lautsprecher wie eine CM-1 von B&W (ca. 800 Euro/ Paar) anzuschließen. Mit großem Erfolg, denn auch mit Lautsprechern dieser Qualitätsstufe fühlt sich die CRH255 sehr wohl.

Fazit

Die CR-H255 ist ein echter Tipp für denjenigen, der zwar ein kleines, kompaktes HiFi-System wünscht, sich aber die Auswahl seiner Lautsprecher nicht vom Hersteller der Elektronik vorschreiben lassen möchte. Der rund 300 Euro kostende CD-Receiver hat neben gutem Klang und bester Verarbeitung mit seinem USB-Anschluss sogar noch ein äusserst praktisches Feature zu bieten.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Teac CR-H255

Preis: um 300 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 15.10.2009, 12:21 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH