Topthema: Fostex TM2
Kontaktfreudig
Fostex hat seinen Fokus in den letzten Jahren vor allem auf den Studiobereich gelegt. Das ändert sich gerade. Vor allem der Kopfhörersparte widmen die Japaner nun verstärkt ihre Aufmerksamkeit. So kommt der TM2 mit einem komplett neuen True- Wiereless-Konzept.
Topthema: Service
Alles, was Sie über 8K wissen müssen
Ultra-HD-hat sich als Bildschirm-Auflösung bei TV-Geräten als Standard etabliert, Full-HD findet man nur noch bei kleineren Fernsehern. Der nächste Schritt in der technischen Entwicklung ist „8K“. Wir sind der Frage nachgegangen, was die noch höhere Auflösung bringt.
Topthema: Heimkino unterwegs
ViewSonic X10-4K
Beim Viewsonic X10-4K handelt es sich definitiv um einen transportfreundlichen Beamer, auch wenn er über keinen Akku verfügt, sondern ein ausgewachsenes Netzteil im Innern trägt.
Topthema: Pure Eleganz
Audio Physic Classic 15
Von Audio Physic haben wir ein Paar wunderschön gestaltete Standlautsprecher mit glasveredelten Oberflächen in die Redaktion geliefert bekommen. Wie sich die schlanken Lautsprecher namens Classic 15 im Test schlagen, können sie hier lesen.
Schallabsorber "Art Edition"
offerbox_1538061257.png

Kategorie: Mediacenter, DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player

Systemtest: Reel Multimedia Reelbox Avantgarde, Reel Multimedia NetClient

HDTV in allen Räumen

Sie haben Satelliten- oder Kabelanschluss und nutzen Sky oder ein anderes Pay-TV? Sie zeichnen gerne TV- und Radiosendungen auf? Sie möchten in jedem Raum auf alle Inhalte zugreifen können? Dann sollten Sie sich das Multiroom-System von Reel Multimedia einmal genauer anschauen.
Wer kennt das nicht: Man sitzt gemütlich auf der Couch und das Telefon klingelt.

Was nun, ist der Film doch so spannend? Mit dem Avantgarde-System von Reel ist dies kein Problem. Das Mediacenter mit eingebauter Festplatte zeichnet die laufende Sendung einfach im Hintergrund weiter auf. Dabei versteht sich das System als vollwertiger HDTV-Sat-Receiver inklusive Pay-TV-Empfang, doch das ist längst nicht alles. Die Medienzentrale lässt sich durch Zukauf von Netclients zu einem echten Multiroom-System ausrüsten. Wir haben es ausprobiert.

Medienserver Reelbox

Das Herzstück des Systems besteht aus dem Mediacenter Reelbox Avantgarde (um 1.300 Euro), den es mit gleich zwei eingebauten HDTV-tauglichen Sat-Tunern, aber auch als Kabelvariante gibt. Zusätzlich lässt sich ein weiterer Tuner (z. B. DVB-T) einbauen. Im Inneren sorgt eine 320-GB-Festplatte dafür, dass genügend Platz für Aufnahmen bereitsteht. Die Reelbox bietet zudem einen eingebauten DVD-Brenner und USB-Speichermedien-Anschluss. Selbstverständlich kann ein so schickes Mediacenter auch ins Internet gehen und auf die im Heimnetzwerk befindlichen Inhalte zugreifen. Die Reelbox ist innerhalb weniger Minuten eingerichtet. Schicke, selbst erklärende, bebilderte Menüs und viele Einstellmöglichkeiten sorgen für hohen Komfort. In Sachen Anschlussmöglichkeiten bleiben keinerlei Wünsche offen, selbstverständlich hat der Hersteller einen für HDTV-Flachbildschirme notwendigen HDMI-Anschluss integriert. Nach Durchführung eines Sendersuchlaufs spielte die Reelbox sofort ihre Vorzüge aus. Gestochen scharfe Bilder und glaskarer Digitalklang sind das Ergebnis. Dank zwei CI-Schnittstellen ist die Reelbox ohne Einschränkungen auch als Pay- TV-Entschlüsseler einsetzbar. Sie kann sogar gleich zwei Pay-TV-Sender von nur einer Karte gleichzeitig entschlüsseln und aufzeichnen. Besonders praktisch: Über den elektronischen Programmführer (EPG) lassen sich Sendungen nach Genres durchsuchen und sogar automatische Serienaufnahmen programmieren. Wie es sich für ein Mediacenter in dieser Preisklasse gehört, kann man darüber auch ins Internet gehen und Internetradio hören. Die Reelbox Avantgarde bringt neben HD-Fernsehen auch CDs, DVDs und Dateien von angesteckten USB-Speichern auf den Bildschirm. Diese lassen sich uneingeschränkt auf die eingebaute Festplatte kopieren. Ist der Medienserver mit dem Heimnetzwerk verbunden, nimmt er nicht nur Dateien, die auf dem PC oder externen Festplatten gespeichert sind, entgegen, sondern kann sogar selbst die Dateien samt HDTV-Programme freigeben.

Reel Multimedia Reelbox Avantgarde

Reel Multimedia NetClient