Kategorie: Leinwände

Einzeltest: SceneLights PX2542


Heller Komfort

Leinwände SceneLights PX2542 im Test, Bild 1
11815

Wenn der Beamer als zu dunkel empfunden wird, kann entweder ein neuer, teurer Beamer mit mehr Lichtstärke angeschafft werden – oder eine Leinwand, die dem mit stärkerer Reflexion entgegen wirkt.

Die SceneLights Motorleinwand bietet mit dem Leuchtdichtefaktor von 2.0 noch etwas Potenzial. Damit spart man sich den Neukauf eines teuren Beamers und hat gleichzeitig den Komfortgewinn einer Motor-Leinwand. Nun müssen Sie nur noch die alte Leinwand loswerden und schauen, wie und wo die neue befestigt werden kann. Da der Motor zum Auf- und Abrollen der Leinwand eine Steckdose benötigt, ist es sinnvoll, diese in der Nähe zu wissen. Das Anschlusskabel aus dem Lieferumfang ist zu beiden Seiten steckbar, außerdem ist die Steuerung zum Hoch- und Runterfahren ins Kabel integriert. Diese feste Steuerung wird indes nur benötigt, wenn die Batterien der Funkfernbedienung mal leer sein sollten.

Leinwände SceneLights PX2542 im Test, Bild 2Leinwände SceneLights PX2542 im Test, Bild 3
Die SceneLights ist zügig angedübelt, da die aufgerollte Leinwand immerhin gut drei Meter breit, und damit recht sperrig im Handling ist, tut man allerdings gut daran, vor der Montage mindestens zwei helfende Hände zu organisieren. Anschließend wird der Motor an die Steckdose angeschlossen, das Kabel noch elegant verlegt und schon ist die Komfort-Leinwand fertig für den Einsatz. Das Bild ist tatsächlich signifikant heller als mit der vorher montierten 1.2 Gain Leinwand, allerdings sind die vom Hersteller versprochenen 40° Blickwinkel reichlich übertrieben. Wie alle Leinwände mit großem Leuchtdichtefaktor, geht das auch bei der SceneLights Motorleinwand zu Lasten des Blickwinkels, mit dem Resultat, dass es einen ausgeprägten Sweetspot für das hellste Bild und die gleichmäßigste Ausleuchtung gibt. Außerdem sollte man bedenken, dass der Schwarzwert bei der SceneLights ebenfalls geringer ist als bei anderen Tüchern, es ist damit also nicht unbedingt fürs Heimkino geeignet.

Fazit

Um einem lichtschwachen Beamer noch mal auf die Sprünge zu helfen, ist die Motorleinwand von SceneLights eine gute und preiswerte Wahl. Fürs Public Viewing und fürs Heimkino ist sie dagegen nicht so gut geeignet, das Eine wegen des ausgeprägten Sweetspots, das Andere wegen des ungünstigen Schwarzwertes und der ungleichmäßigen Ausleuchtung. Kommt es darauf nicht so an, ist die SceneLights Motorleinwand ein echtes Schnäppchen.

Kategorie: Leinwände

Produkt: SceneLights PX2542

Preis: um 270 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2016
3.5 von 5 Sternen

SceneLights PX2542

 
Bewertung 
Bild 60%

3 von 5 Sternen

Verarbeitung 15%

3.5 von 5 Sternen

Praxis 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 270 
Vertrieb Pearl, Buggingen 
Telefon 07631 360-0 
Internet www.pearl.de 
Ausführung Rolloleinwand motorisiert 
Gain 2.0 
+ funkgesteuert 
+ hoher Gain 
+ Nein 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 23.02.2016, 10:23 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.